Pattensen
Freitag, 14.03.14 - 21:53 Uhr

TSV Pattensen verneigt sich vor Per Mertesacker

Der Vorsitzende Georg Kurzweil (rechts) und der 2. Vorsitzende Wolfgang Mehl (links) zeichnen Dr. Rainer Lackemann (2. von links), Erich Monk (Mitte) und Manfred Junge für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft aus.

Per Merteacker ist trotz seines fußballerischen Engagements bei Arsenal London trotzdem heimatverbunden. Wie sehr, zeigt seine Privatspende für seinen Heimatverein in Höhe von 150 000 Euro, um dem Verein den Bau des 2013 eingeweihten Kunstrasenplatzes zu ermöglichen.

Pattensen. 

Bei der heutigen Jahresversammlung berichtete der 1. Vorsitzende Georg Kurzweil den etwa 100 anwesenden Mitgliedern, dass Per Mertesacker mit seiner Spende den Bau des kleinen Kunstrasenplatzes erst möglich machte. "Wir sind Per unendlich dankbar. Ohne seine Spende wäre der Platzbau trotz eines Zuschusses der Region in Höhe von 20 400 Euro nicht zu stemmen gewesen", sagte Kurzweil. Der Kunstrasenplatz hat die Trainigssituation bei den fußballspielenden Mannschaften erheblich entspannt, der Platz wird fast täglich genutzt. 

 

Insgesamt blickte Kurzweil auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Die Schwimmsparte feierte ihr 40-jähriges Bestehen, auch die Anzahl von 608 absolvierten Sportabzeichen sucht in der Region ihresgleichen. Die Mitgliederzahlen waren im Jahr 2013 stabil und sanken von 1444 im Jahr 2012 nur leicht auf 1438 in 2013. 

 

Zudem verkündete Kurzweil, dass der Vertrag mit der Gilde Brauerei um sieben Jahre verlängert werden konnte, die Gilde zahlt dafür 17 000 Euro. "Das Geld wird in verschiedene Modernisierungsarbeiten am Clubhaus eingesetzt", sagte Kurzweil. 

 

Während der Versammlung waren zwei Vorstandsposten zu wählen. Wolfgang Mehl als 2. Vorsitzender und Helma Kalaus als Schatzmeisterin wurden einstimmig wiedergewählt. 

 

Der umfangreichste Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Volker Heißmeyer, Claus-Peter Köhler, Christine Eilers, Sebastian Gabel, Barbara Wilming, Bastian Reinecke, Jan Robert Ellrott, Maren Barz, Christina Waßmann, Toralf Riebe, Julia Recke und Angelika Gutknecht geehrt. Ehrennadeln für 40-jähige Vereinstreue erhielten Heinz Megsner, Reiner Waßmann, Sonja Käppler, Helmut Grohmann, Lydia Totz, Stefan Klose, Thomas Renner und Melanie Renner. Jürgen Thormann, Klaus Thormann, Rolf-Dieter Kalaus, Jürgen Koschischke, Karl-Heinz Bertram und Dieter Müller halten dem TSV seit 50 Jahren die Treue. Die Goldene Nadel für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde an Horst Presuhn, Herbert Presuhn, Dr. Rainer Lackemann, Manfred Junge, Wolfgang Schack, Bernd Hüper und Erich Monk ausgehändigt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!