Hemmingen
Donnerstag, 25.06.15 - 18:53 Uhr

Liberale lehnen Hochwasser-Schutzdeich ab

"Keine Gefahr für Leib und Leben"

Die FDP in Hemmingen sieht den geplanten Bau eines Schutzdeiches in der Leineniederung kritisch und fordert den Stopp sämtlicher damit verbundenen Planungen. Bereits jetzt seien Steuermittel in Höhe von etwa 400 000 Euro vergeudet worden.

hemmingen. 

Ein derartiges Vorhaben wäre nach Auffassung der FDP nur zu vertreten, wenn ohne den Schutzdeich Gefahr für Leib und Leben der Hemminger Bürger besteht. "Das ist aber nach Lage der Fakten ausgeschlossen, zumal ein etwaiges Hochwasser in der Leineniederung nur langsam ansteigen würde, meinen die Liberalen.

 

Durch das Rückhaltebecken in Salzderhelden sowie aufgrund der Leineverbreiterung in Hannover - zwei Faktoren, die bisher nicht hinreichend berücksichtigt werden - würde etwaiges Hochwasser reguliert abfließen. Aber selbst ein angenommenes "Zweijahrhunderthochwaswser böte allen Betroffenen genügend Zeit , wertvolles Hab und Gut zu sichern selbst wenn das Wasser den Keller überfluten und die Erdgeschoss-Wohnungen reichen sollte.

 

Jedenfalls kann es nach Auffassung der FDP nicht Aufgabe des Staates sein, einen möglichen rein materiellen Schaden, den Grundeigentümer durch eine Versicherung abdecken können, zu unvertretbar hohe Kosten für die Allgemeinheit abzusichern.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!