Laatzen
Montag, 06.06.16 - 11:28 Uhr

Mit Muskelkraft zu den Spielen

Hannoversche Werkstätten übergeben Leihfahrräder an Special Olympics-Orgateam

Vera Neugebauer (Geschäftsführerin der Hannoverschen Werkstätten), Frank Fleischer (Beschäftigter in der Fahrradwerkstatt), Wiebke Linnemann (Projektleiterin Nationale Spiele) und ihr Team mit den neuen Fuhrpark vor dem Orgabüro.

RETHEN. 

Trotz kurzer Wege im Sportpark - schnell zwischen den verschiedenen Wettkampfstätten zu pendeln, ist für das Orgateam der Nationalen Spiele eine Herausforderung. Die Fahrradwerkstatt der Hannoverschen Werkstätten hat den Mitarbeitern darum jetzt elf Leihfahrräder übergeben.

 

"Das war eine tolle Idee der Werkstätten", freut sich Wiebke Linnemann, Projektleiterin der Spiele. "Allein im Sportpark liegen manche Sportstätten über einen Kilometer auseinander. Die Räder sparen uns viel Zeit."

 

Acht der Räder sind Spenderfahrräder von Kunden der Hannoverschen Werkstätten. Sie werden in den Werkstätten in Döhren und Rethen wieder verkehrstüchtig gemacht. "Wir erneuern die Bereifung, reparieren Bremsen und Beleuchtung, je nachdem was nötig ist", erklärt Frank Fleischer. "Dann kann man die fertigen Räder bei uns kaufen." Frank Fleischer arbeitet in der Radwerkstatt in Rethen und war verantwortlich für das Projekt "Special Olympics-Räder". Besonders stolz ist er aber auf die drei Glanzstücke unter den Leihgaben - die drei Lastenräder. Sie werden in der Fahrradwerkstatt gefertigt. Rahmen, Schaltung, Bremsen - die Räder werden komplett nach Kundenwunsch ausgestattet und montiert.

 

Die Hannoverschen Werkstätten gem. GmbH (HW) unterstützen die Special Olympics Hannover 2016 auf vielfältige Weise. So werden die Athletinnen und Athleten der Beachvolleyballwettbewerbe ihr Mittagessen drei Tage lang im Café "anna leine" einnehmen. Das Café liegt direkt an der Leine, unweit der Beachvolleyballsportstätte am Kröpcke. Im "anna leine" kochen und servieren Werkstattbeschäftigte leckere Gerichte aus hauseigener Produktion.

 

Am Kröpcke sind Mitarbeiter der Hannoverschen Werkstätten zudem auch zu hören. Auf der Bühne der Landeshauptstadt Hannover tritt am 7. Juni die Band "die Eisbrecher" auf. Am Folgetag präsentieren sich die Werkstätten erneut musikalisch auf der Bühne in Olympic Town im Sportpark. Dort sind neben den "Eisbrechern" dann noch die "Sterne der Nacht" sowie das "Schlaflos-Theater" zu erleben.

 

Im Bereich Sport sind die Hannoverschen Werkstätten nicht nur mit 38 Athletinnen und Athleten aktiv. Die Mitarbeiter des Holzbereichs fertigten eigens zehn Bocciabahnen für die Nationalen Spiele an. Zudem wird fast der gesamte Druckbedarf für das Organisationsbüro der Nationalen Spiele (Beschilderung, Akkreditierung, Presseinformationen uvm.) vom Bereich Druck & Montage der HW abgedeckt.

 

Eine ganz besondere Art der Kooperation findet zwischen den Redaktionen der Hannoverschen Werkstätten und dem Presseteam von SOD statt: Zum ersten Mal wird es im Rahmen der Spiele eine inklusive Redaktion geben. Neben der täglichen Berichterstattung werden unter anderem inklusive Tandems mit Mitarbeitern des Norddeutschen Rundfunks gebildet. Sie erstellen gemeinsam Fernseh-, Hörfunk und Online-Beiträge während der gesamten Spiele.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!