Sport
Dienstag, 28.06.16 - 13:55 Uhr

Leichtathletik: Zwei Titel für die FSV Sarstedt

Norddeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften der Senioren in Schöningen

Manfred Gröger, Landesmeister seiner Altersklasse im Kugelstoßen.

Am Wochenende wurden in Schöningen bei Helmstedt die Niedersächsischen Landesmeisterschaften zusammen mit den Norddeutschen Meisterschaften für Senioren ausgetragen. Mit am Start für die FSV Sarstedt waren Anja Thorausch-Seelke und Manfred Gröger jeweils in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf.

SARSTEDT. 

Im Kugelstoßen konnte Anja Thorausch-Seelke (W35) ihren Landesmeistertitel mit sehr guten 11,74m souverän verteidigen. Die gute Serie mit vier Versuchen über elf Meter bedeutete sogar den Titel der Norddeutschen Meisterin. Gute Weiten beim Diskuswurf hängen auch immer stark vom Wetter ab, und so war die FSVerinn froh, dass die ersten vier Durchgänge bei einem großen Teilnehmerfeld noch im Trockenen stattfinden konnten. Ein kräftiger Regenschauer unterbrach allerdings kurzzeitig alle Wettkämpfe, aber ab dem 5. Versuch schien dann wieder die Sonne. Die Siegerin aus Bremen hielt mit einer guten Leistung die Konkurrenz auf Abstand. Aber auch Anja Thorausch-Seelke zeigte sich mit ihrer Diskusleistung von 40,03 m sehr zufrieden, zumal dies nach drei Jahren wieder ein Wurf über die 40m-Marke bedeutete. Damit wurde sie Vizelandesmeisterin und erzielte auch den 2. Platz im ganzen norddeutschen Raum, der Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen umfasst.

 

Gleich mit dem ersten Versuch mit glatten 11,00m im Kugelstoßen startete Manfred Gröher in den  Wettbewerb. Die niedersächsischen Konkurrenten konnten da bei Weitem nicht mithalten. Somit bedeutete dies für ihn den ersten Landesmeistertitel im Kugelstoßen. Auf Norddeutscher Ebene hatte aber ein Konkurrent vom Sport Club Itzehoe aus Schleswig-Holstein 11,03m vorgelegt. Um auch den Norddeutschen Meistertitel zu erringen, versuchte Manfred Gröger diese Weite zu überbieten. Im sechsten und letzten Versuch konnte er sich tatsächlich noch steigern, mit den erreichten 11,02m verpasste er diesen Titel aber um einen Zentimeter und wurde damit Norddeutscher Vizemeister. Beim Diskuswerfen stieg Gröger mit 35,33m gut in den Wettkampf ein und konnte sich in dessen Verlauf noch auf 35,56m steigern. Damit erkämpfte er sich als dritter einen Podestplatz bei den Landesmeisterschaften und Platz fünf bei der Norddeutschen Meisterschaften.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!