Sport
Mittwoch, 29.06.16 - 10:18 Uhr

Leichtathletik: Vier Titel für den TKJ Sarstedt

Nordmeisterschaft der Senioren in Schöningen

Kreisrekord für die 4x100m Staffel des TKJ Sarstedt: Alexander Maus, Matthias Harmening, Chris Linschmann und Andreas Zechmann (von rechts) freuen sich über ihr Ergebnis.

SARSTEDT. 

Am Wochenende wurden in Schöningen die norddeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften im Seniorenbereich ab der Altersklasse M30/W30 ausgerichtet. Die Leichtathleten des TKJ Sarstedt kehrten mit vier norddeutschen Meistertiteln, vier Landesmeistertiteln sowie vier Vizetiteln auf Norddeutscher- und Landesebene zurück nach Sarstedt.

 

Als einzige Frau vom TKJ Sarstedt war Waltraud Engelke (W65) an den 1500-Meter Start gegangen. Die sonst in der Langstrecke erfolgreich laufende Seniorin schaffte ihr persönlich gesetztes Laufziel und kam mit einer Zeit von 6:53,19 Minuten ins Ziel. Sie darf sich nun Vize-Norddeutsche Senioren- und Landesmeisterin nennen.

 

In der Alterklasse M75 vertrat Karl Scheide erfolgreich den TKJ Sarstedt in den Disziplinen 80-Meter Hürden (21,69 Sekunden) und dem 400-Meter Sprint. Gleich zweimal sprintete Scheide aufs Podest und wurde Vize-Norddeutscher Senioren- und Landesmeister über die Hürdenstrecke (21,69 Sekunden). Besonders freute sich Scheide jedoch über den norddeutschen Meister- und Landesmeistertitel des 400-Meter Sprints, denn er qualifizierte sich mit seiner Zeit von 86,42 Sekunden gleichzeitig für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften der Senioren.

 

Ebenfalls für die in zwei Wochen stattfindenden deutschen Meisterschaften qualifiziert und äußerst schnell unterwegs war der TKJler Andreas Zechmann (M45). Er wurde zunächst Dritter im 100-Meter Sprint (12,40 Sekunden). Doch im 200 Meter Lauf sprintete Zechmann in 24,77 Sekunden all seinen Konkurrenten davon und freute sich mit Recht über seinen Norddeutschen Meistertitel der Seniorenklasse sowie den Landesmeistertitel.

 

Im selben 200-Meter Lauf war Torsten Pätz (M45) für den TKJ Sarstedt an den Start gegangen. Er verpasste mit 26,46 Sekunden knapp einen Podiumsplatz und wurde zufrieden Vierter.

 

Alexander Maus (M35) trat in seiner Lieblingsdisziplin Stabhochsprung an. Hier übersprang er souverän bis zur Höhe von 2,90 Metern stets sicher die Latte und ist nun Norddeutscher Senioren- und Landesmeister. Matthias Harmening (M30) war auf den Sprintstrecken 100-Meter und 200-Meter sowie im Hochsprung bei seinen ersten Norddeutschen Meisterschaften der Seniorenklasse angetreten. Harmening wurde Dritter über 100-Meter (12,19 Sekunden), Zweiter über 200-Meter und gewann zudem den Hochsprung in seiner Altersklasse.

 

Gemeinsam mit Harmening, Maus und Zechmann war Chris Linschmann als vierter Mann extra nur für die viermal 100-Meter Staffel angereist. Das Kommen hatte sich für Linschmann gelohnt. Die vier Athleten des TKJ Sarstedt unterboten den von ihnen vor zwei Wochen erst aufstellten Kreisrekord mit der Staffel um mehr als zwei Zehntel und brachten das Staffelholz in 46,61 Sekunden ins Ziel. Damit gewannen sie sowohl auf Norddeutscher- als auch auf Landesebene den Vizetitel.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!