Sport
Montag, 18.07.16 - 07:00 Uhr

Frauen-Fußball: FC Ruthe ist wieder gut aufgestellt

Fünf Abgängen stehen zahlreiche Neue gegenüber

Tanja Alznauer, Nike Degenhardt, Frederike Fichtel, Greta Rossmann, Marie Banazak und Lara Elmdust spielen demnächst für den FC Ruthe.

SARSTEDT. 

Zur neuen Saison hat der Bezirksligist FC Ruthe fünf Abgänge zu verkraften. Mit Sina Tippmann verliert er seine Torgarantin der vergangenen Jahre. Sie wechselt in die Landesliga zum TSV Bemerode. Auch Gina Schulenburg steht nicht mehr zur Verfügung, da sie aus privaten Gründen etwas kürzer treten will. Eine neue Herausforderung sucht Kimberley Kregel bei der SG Wehmingen/Bolzum/Lühnde, gleiches gilt für Mädchenspielerin Charlotte Meyer Michalski, die zur Landesliga-Reserve von Hannover 96 gewechselt ist. Zudem hat Jana Steins den Verein verlassen. Trainer Gerhard Prystawek: "Wir hätten gerne alle Spielerinnen bei uns behalten und wünschen ihnen aber alles Gute."

 

Dem gegenüber stehen zahlreiche Neuzugänge. Mit Joline Krone, Greta Rossmann und Frederike Fichtel sind drei Spielerinnen vom SV Germania Grasdorf zum FC Ruthe gewechselt. Sie holten mit der Germania die Staffelmeisterschaft und hinterließen bei den bisherigen Trainingseinheiten einen guten Eindruck. Gleiches gilt für Natalie Gutsche von TSV Schulenburg. Sie spielte dort in der Mädchenmannschaft und ist in der Offensive zu Hause. Aus der eigenen Mädchenmannschaft verstärken Lara Elmdust, Marie Banaszak und Nike Degenhardt die Ruther Frauen, und sie bestätigen erneut die gute Arbeit im Mädchenbereich. Aus diesem stammen auch Caroline Groger und Joanna Kisluck, die sowohl im Mädchen- als auch im Frauenbereich zum Einsatz kommen sollen. Mit Franziska Woite (reaktiviert) und Tanja Alzenauer (Auslandsjahr beendet) konnten die Rutherinnen zwei weitere Spielerinnen aus den eigenen Reihen dazu gewinnen. Ebenfalls aus einer Pause vom Fußball kommt der vorerst letzte Neuzugang des FC Ruthe,  Katinka Nowag. Sie hat davor beim FFC Hannover und dem ESV Hameln die Fußballschuhe geschnürt und wird dem jungen FC-Team durch ihre Erfahrung gut tun.

 

Das Trainergespann Prystawek/Meseberg ist überzeugt: "Wir denken, dass wir für die neue Saison gut aufgestellt sind. Wir konnten die Lücken, die durch die Abgänge entstanden, sind schließen und sind durch die Neuzugänge auch wieder in der Lage, wieder zwei 11er Mannschaften für die neue Saison zu melden. Für unsere Kreisliga- Frauen ist es uns, gelungen mit Michele Menchise einen erfahrenden und guten Trainer zu bekommen."

 

Testspiele:

20. Juli: FC Ruthe - FFC Hannover, 19.30 Uhr in Giften

23. Juli: FC Ruthe- TSV Bemerode, 17 Uhr in Giften

25. Juli: FC Ruthe- TuS Kleefeld, 19 Uhr im Jahnsportpark

30. Juli:  FC Ruthe- SC Inter Holzhausen, 16 Uhr im Jahnsportpark

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!