Sport
Sonntag, 24.07.16 - 10:49 Uhr

Harald Volkwein wird Elfter seiner Altersklasse

Hamburg-Triathlon: Sarstedts Pfarrer ist dabei

Harald Volkwein (links) und sein Bruder Uwe in Hamburg.

SARSTEDT. 

Ein hervorragendes Ergebnis erzielte Harald Volkwein, Pfarrer der Heilig Geist-Kirchengemeinde Sarstedt und Triathlet von Hannover 96, beim Hamburg-Triathlon. Mit einer Gesamtzeit von 2:28:05 Stunden belegte er unter 2430 Finishern über die Olympische Distanz Platz 187 im Gesamtfeld und wurde Elfter seiner Altersklasse M Sen 3.

 

Für die 1,5 Kilometer Schwimmen benötigte er 30:09 Minuten, für 40 Kilometer mit dem Rennrad 1:07:05 Stunden und für die zehn Kilometer Laufen 42:36 Minuten. Dazu kamen die Wechsel-Zeiten von 4:52 Minuten bzw. 3:25 Minuten. Bei Schwimmen habe er etwa sechs Minuten verloren, berichtete Volkwein nach dem Wettbewerb, weil er seine Schwimmbrille im Hotel vergessen hatte und sich kurz vor dem Start eine neue kaufen musste. Die sei aber nicht "sein Fabrikat" gewesen, so dass Wasser reinlief und er sich alle 200 Meter auf den Rücken drehen musste, damit das Wasser wieder herauslaufen konnte. Doch Volkwein sieht das ganz locker: "Aber auch so eine Erfahrung ist kostbar, wenn etwas vollkommen Überraschendes eintritt und ein "Plan B" gefragt ist."

 

Volkwein äußerte sich sehr positiv über den Wettbewerb: "Das Besondere am Hamburg-Triathlon ist eben der Rad-Kurs durch die Stadt - an der Elbufer-Chaussee durchaus profiliert. Und der Einlauf in das "Stadion" am Rathausmarkt. Komplettiert wird das Ereignis durch die Rennen der Profi-Elite-Frauen und -Männer sowie die extrem spannende Mixed-Staffel, bei der es um den Weltmeistertitel geht." Hier holte das deutsche Team übrigens Platz drei. Gecoacht wurde der Sarstedter in Hamburg von seinem Bruder Uwe.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!