Sport

Leichtathletik: Sarstedter erfolgreich beim Kreis-Schüler-Cup

Nils Passow und Niclas Legler neue Kreismeister

[SARSTEDT]

Am vergangenen Wochenende wurde auf der Sportanlage in Gronau wieder kräftig geworfen, schnell gelaufen und weit gesprungen: Die zweite Etappe des Kreis-Schüler-Cups und somit der Kampf um die besten Dreikämpfer der Saison ging in die zweite Runde.

Die beiden Leichtathletikabteilungen von FSV Sarstedt und TKJ Sarstedt traten mit insgesamt 50 Teilnehmenden an und waren somit zahlreich in allen Altersklassen vertreten. Bei den jüngsten Aktiven verpassten die Jungen und Mädchen aus Sarstedt allerdings knapp die Podestplätze, Lina Wagner (TKJ) erreichte mit ihren Leistungen in der W8 Platz 4 und bei den gleichaltrigen Jungen waren Matteo Carceles (M8, TKJ) mit Platz 5 und Samuel Baehre (M8, FSV) mit Platz 6 die besten Sarstedter in einem starken Teilnehmerfeld von 24 Kindern.

Doch schon in er nächsten Altersklasse füllten sich die Siegerpodeste mit Sarstedterinnen: Die FSV-Athletin Marlene Kitt (W9) bewies wieder einmal ihre Klasse und gewann den Dreikampf mit 967 Punkten. Frederica Radestock (TKJ) folgte ihr auf Rang zwei vor Luisa Gatzmaga (3. Platz, FSV), die damit das Sarstedter Treppchen komplettierte. Ebenfalls aufs Treppchen schafften es in der M9 die beiden FSV-ler Jakob Fazius (Platz 2) dicht gefolgt von Noah Ludwig (Platz 3).

Bei diesen Einzelleistungen ist es nicht verwunderlich, dass auch die Mannschaftssiege in der Altersklasse U10 nach Sarstedt gingen: Gemeinsam freuten sich vom TKJ Sarstedt Frederica Radestock, Ayana Bethmann, Lina Wasgner, Pauline Grzeschok und Sophie Wegner über den Mannschaftssieg der Mädchen und William Oluoh, Niklas Diers, Matteo Carceles, Ben Holling und Joshua Radestock waren das beste Jungenteam.

In der Altersklasse W10 dominierten Mira Aue und Rebekka Richter das Teilnehmerinnenfeld und machten den Kampf um den Tagessieg unter sich aus. Die beiden TKJ-lerinnen belegten den ersten und zweiten Platz, wobei Mira  Aue mit 1043 Punkten nur knapp 16 Punkte vor Rebekka Richter auf das Treppchen stieg. Wie die Mädchen, so die Jungen: Die FSVer  Sverre Lauenstein und Jasper Sonnemeier zeigten in der M10wieder einmal ihr Leichtathletiktalent und standen ganz oben auf dem Siegerpodest. Sverre  Lauenstein mit 1025 Punkte auf Platz 1, gefolgt von Jasper auf Rang 2.

Alle drei ersten Plätze in der W11 gingen komplett nach Sarstedt: Die Mädels zeigten einen starken Wettkampf und lagen mit ihren Leistungen nach ihren drei Disziplinen dicht beieinander: Tabea Richter (TKJ) gewann Platz 1 mit 1116 Punkten, Charlotta Hellwinkel (FSV) landete auf Platz 2 mit 1081 Punkten und Imke Friedrichsen (TKJ) erreichte Platz 3 mit 1079 Punkten. Gemeinsam mit Emilia Radestock konnten sich die Schwestern Rebekka und Tabea Richter, Imke Friedrichsen und Mira Aue (alle TKJ) über den Mannschaftssieg der weiblichen U12 freuen. Der FSV-Sportler Justus König durfte in der M11 ebenfalls den Sieg für sich verbuchen. Auch der zweite Rang im Dreikampf ging dank guter Leistungen von Jonathan Rox vom TKJ ebenfalls nach Sarstedt.

Auch wenn das Teilnehmerfeld in der Altersklasse U14 deutlich kleiner als bei den jüngeren Starterinnen und Startern ist, nahmen auch hier viele erfolgreich aus Sarstedt teil: Amelie Schwabe (TKJ) verpasste um nur einen Punkt den Sieg und durfte sich letztendlich über Platz 2 in der W12 freuen. Ebenfalls Platz 2 erreichte ihre Trainingskollegin Leni Hödtke (W13, TKJ) gefolgt von Jula Bethmann (3. Platz, TKJ).

Neben des Kreis-Schüler-Cups trug der TSV Gronau parallel die Kreismeisterschaften auf den Strecken 400- und 1500-Meter aus. Zwei Titel in der Altersklasse U18 gingen hierbei nach Sarstedt: Nils Passow vom TKJ Sarstedt lief beeindruckend schnell in neuer Bestzeit mit 53,38 Sekunden zum Titel über 400-Meter. Auch Niclas Legler von der FSV Sarstedt darf sich nach knapp vier schnellen Runden ums Stadion neuer Kreismeister nennen (4:52,63 Minuten).

Beim Wettkampf in Gronau kamen auch bei den Jüngeren diejenigen auf ihre Kosten, die weniger den Dreikampf und mehr die Mittelstrecke favorisieren. Vor den Siegerehrungen fanden als Rahmenwettbewerb zusätzlich 800-Meter-Läufe aller Altersklassen statt. Die erfolgreichsten unter ihren waren bei den Jungen der M11 Justus König (Platz 1, FSV) mit starken 2:52,81 Minuten, Matej Hrvatic (Platz 2, TKJ) und Joel Winter (Platz 3, TKJ). Der schnellste 800-Meter Läufer des Tages hieß Sverre Lauenstein (M10, FSV), der sich in 2:52,14 Minuten vor Jasper Sonnemaier (Platz 3, FSV) den wohlverdienten Sieg sicherte. In der M12 konnte Samuel Radestock (TKJ) und seiner Zeit knapp über drei Minuten Rang 2 für sich verbuchen. Bei den Mädchen schaffte es Johanna König (W12) von der FSV im 800-Meter-Lauf ebenfalls aufs Treppchen, mit 3:10,46min wurde sie Dritte. Inzwischen hatte der erste Regen bereits eingesetzt und parallel starteten die Siegerehrungen. Dennoch erklommen in der W11 gleich drei Sarstedterinnen das Siegerpodest. Schnellste war Carlotta Hellwinkel (FSV), vor Marisa Treichel (FSV) und Emilia Radestock (TKJ). Auch Lina Kressin (W10, TKJ) lief in neuer persönlicher Bestleistung zum Sieg über die zwei langen Stadionrunden. Luisa Gatzmaga (FSV) und Frederica Radestock (TKJ) blieben in ihrem 800-Meter-Lauf lange dicht beieinander. Am Ende erreichte Luisa (Platz 2) vor Frederica (Platz 3) die Ziellinie. Lina Wagner (TKJ) freute sich nach einem couragierten Rennen über Platz 2 bei den jüngsten Teilnehmerinnen der W8.

 

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"