Sport

Fußball: Die Testspiele vom Wochenende

TSV Pattensen gewinnt Stadtderby gegen SpVg. Hüpede/Oerie 7:1

[REGION]

Standesgemäß 7:1 (4:0) hat sich Bezirksligist TSV Pattensen Sonnabend an der heimischen Schützenallee gegen den klassentieferen Kreisligisten SpVg. Hüpede/Oerie behauptet. Bereits nach fünf Spielminuten eröffnete Jonas Jürgens den Torreigen zum 1:0, danach trafen bis zum Seitenwechsel Florian Buschold (12.), Adrian Wegener (30.) und erneut Jonas Jürgens (32.). Nach der Halbzeit kam zunächst der Gast durch Niklas Witt (59.) zum seinem Tor, ehe Florian Buschold (61.), Max Schäfer (67.) und Jonas Jürgens zum Endstand trafen. Für Eric Bergmann aus dem Gästeteam war klar, „dass für uns dort nichts zu holen war. Wir noch nicht einmal trainiert, aber dieses Spiel war besser als durch die Feldmark zu laufen.“ TSV-Trainer Björn Weihmann war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir sind jetzt drei Wochen in der Vorbereitung. Die vergangenen Tage hatten wir harte Trainingseinheiten, dementsprechend waren die Beine etwas schwer. Dafür hat es die Mannschaft gut gemacht mit viel Ballbesitz. Wir sind aktuell voll im Soll.“

Der TSV Pattensen II hat im Testspiel beim FC Eldagsen II wichtige Impulse für die kommende Saison in der Kreisliga gesammelt. Neu-Trainer Christof Rosenbaum zeigte sich nach der Partie zufrieden mit den gewonnenen Eindrücken. Er betonte, dass es der richtige Test zur richtigen Zeit gewesen sei. Besonders auf dem schwierig zu bespielenden B-Platz habe man gute Erkenntnisse sammeln können. Der Gegner aus der 1. Kreisklasse habe sehr griffig agiert und dem Team aufgezeigt, wo noch gearbeitet werden müsse. Deutliche Schwächen erkannte Rosenbaum in der Zielstrebigkeit im letzten Drittel des Spielfelds. Zudem sei das Team taktisch bewusst gefordert worden. Man habe den Anspruch, systemorientiert zu spielen und Automatismen einzuüben, so der Trainer weiter. Die Tore erzielten Pa Salieu Njie in der siebten Minute zum 0:1, der Ausgleich folgte in der zwölften Minute. In der 71. Minute ging der FC Eldagsen II 2:1 in Führung, ehe Veit Lepper in der 83. Minute zum 2:2 traf. Kurz vor Schluss markierte Nico Schünemann in der 89. Minute den Treffer zum 2:3-Endstand.

Im Testspiel zwischen dem Kreisligisten SpVg. Laatzen beim TSV Berenbostel aus der Parallelstaffel sahen die Zuschauer heute zwölf Tore – am Ende gerecht verteilt beim Endstand von 6:6. Auf Seite der SpVg. trafen Tobias Fischer (2), Sansro Sawatzki (2), Gerriut Hoppe und Milosz Stolarski. Trainer René Jopek war zufrieden: „Das hat Bock gemacht. Bei de Mannschaften waren offensiv sehr stark. Wir haben heute taktisch einiges ausprobiert, deshalb sind die Gegentore nicht so dramatisch. Es war insgesamt ein guter Test.“

Kreisligist BSV Gleidingen gab sich unter der Regie seines neuen Trainers Ronny Herzog gegen den SV Croatia Hannover auf der heimischen Sudwiese 0:1 geschlagen, das Tor des Tage fiel in der 30. Spielminute. „Die ersten dreißig Minuten von uns waren gut, der Rest ausbaufähig“, sagte Herzog nach dem Spiel. Grundsätzlich sollte gegen den SV Kickers Vahrenheide gespielt werden, aber de Gegner sagte Freitag aufgrund von Personalmangel ab, der SV Croatia Hannover, geplanter Gegner am nächsten Sonntag, sprang kurzfristig ein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"