Pattensen

„Ich hatte es mir ganz anders vorgestellt“ – Kuban packt in der Backstube mit an

[PATTENSEN]

Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban hat im Rahmen seiner Sommertour „12 Tage, 12 Jobs“ gestern Vormittag in der Produktionsstätte der Calenberger Backstube in Pattensen mitgearbeitet und einen Einblick in das moderne Bäckerhandwerk bekommen. Kuban war gleichermaßen beeindruckt und überrascht: „Ich hatte es mir ganz anders vorgestellt. Ich wusste beispielsweise nicht, dass die meisten Mitarbeiter erst um 6 Uhr morgens anfangen. Früher war Arbeitsbeginn um 2 Uhr morgens, das ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Beeindruckt bin ich vom harmonischen Arbeitsumfeld und der modernen Technik, die hier zum Einsatz kommt.“

Kai Oppenborn, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Axel leitet, berichtete, dass mittlerweile die Sprache eine große Rolle spielt: „Bei uns arbeiten 26 verschiedene Nationen. Da ist es wichtig, dass alle die deutsche Sprache können. Deshalb sind wir froh, dass mittlerweile in der Berufsschule ein Projekt läuft, die den Spracherwerb massiv fördert. Von drei Tagen in der Berufsschule wird ein kompletter Tag für das Erlernen der deutschen Sprache aufgewendet. Das kommt uns zugute und ist sehr wichtig.“

In der Calenberger Backstube werden derzeit 20 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet. „Das Handwerk ist hochinteressant und bietet viele Chancen. Es muss nicht immer das Studium sein. Dafür werbe ich mit meiner zwölf-tägigen Tour in den verschiedensten Betrieben“, sagte Tilman Kuban.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"