Sport

Fußball-Kreisliga: Die Vorschau auf den 7. Spieltag

Ist von der Grasdorfer Germania wieder ein Torfestival zu erwarten?

[REGION]

Ist Sonntag im Sportpark an der Ohestraße wieder ein Torfestival zu erwarten? Der SV Germania Grasdorf, seit dem 2:2 am gestrigen Donnerstag im Nachholspiel beim SV Ihme-Roloven II weiterhin Tabellenzweiter, empfängt mit der SG 05 Ronnenberg einen Gast, der bereits 23 Gegentore in seinen sechs Spielen schlucken und verdauen musste, und mit erst drei Punkten einen Abstiegsplatz in der Tabelle belegt. Zum Vergleich: die Germania hat in ihren sechs Spielen 33 Treffer erzielt. Nun müssen die Gastgeber befürchten, dass sich die 05 über die gesamte Spielzeit vor und im eigene Strafraum einigeln werden, und es damit dem Favoriten schwer machen, zu Torchancen zu kommen. „Dieser Gegner kommt uns gelegen“, sagt Rene Türk, Trainer der Grasdorder Germania. Es sei Wiedergutmachung nach dem enttäuschenden 2:2 Donnerstagabend beim SV Ihme-Roloven II angesagt. „Es muss ein klaren Sieg werden.“

Mit der SG Kirchwehren/Lathwehren erwartet der Tabellenzweite SC Hemmingen-Westerfed II das Tabellenschlusslicht. Lediglich ein Punkt steht nach den ersten sechs Saisonspielen auf dem Konto der Gäste, sie mussten dabei 20 Gegentore einstecken, trafen selbst nur fünfmal ins Tor der Gegner. Damit sind dien Rollen verteilt: Alles andere als ein klarer Heimsieg der SCer wäre gleichermaßen Enttäuschung und Überraschung. „Wir werden den Gegner nicht unterschätzen. Er wird tief stehen, und es uns schwer machen, vor sein Tor zu kommen. Wir sind der Favorit, diese Rolle nehmen wir auch an.“

Im Sportpark Auf der Dehne kommt es zum Stadtderby zwischen der SpVg. Laatzen und dem BSV Gleidingen. Die Gäste sind mit vier Siege, einem Unentschieden und nur einer Niederlage die Überraschungsmannschaft der noch jungen Saison, stehen auf Rang vier der Tabelle, die Hausherren im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Für SpVg.-Trainer René Jopek geht es darum, das Optimum aus dem Spiel herauszuholen: „Der BSV Gleidingen hat derzeit einen guten Lauf. Da müssen wir schon eine sehr gute Leistung zeigen, um was zu holen. In einem Derby kann alles passieren. Wenn wir mit der richtigen Einstellung reingehen, dann nehmen wir was Zählbares mit“, sagt Jopek. Und was sagt BSV-Trainer Ronny Herzog? „Wir sind personell gut aufgestellt, haben gut trainiert, die Stimmung ist gut und wir freuen uns auf dieses Stadtderby.“ Der erfolgreiche Lauf solle fortgesetzt werden, deshalb lässt der BSV-Trainer auf Sieg spielen „Wir wollen den augenblicklichen Schwung nutzen.“ Sollte das gelingen, hat Ronny Herzog etwas verpasst, er fährt morgen in den Urlaub, wird für drei Wochen fehlen.

„Wir müssen jetzt endlich unser Matchglück erzwingen“, sagt Petros Pappas, Trainer des Koldinger SV, vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger SV Degersen. In den letzten zwei Partien spielte der KSV jeweils eine hervorragende erste Halbzeit, doch die Tore blieben trotz bester Möglichkeiten weitestgehend aus. „Eine gute erste Halbzeit reicht nun mal nicht aus. Wir müssen jetzt auch mal über 90 Minuten eine gute Leistung zeigen“, sagt Pappas. Mit Leon Lucic, Noah Brünger, Alexander Meeske und Lennart Schröder kehren einige Stammkräfte zurück, dafür werden Nikolas Pappas und Antonio Petrovic fehlen. „Wir wollen am Sonntag wieder zu alter Stärke zurückfinden“, sagt Pappas.

Gastgeber für die TuS Wettbergen ist die SpVg. Hüpede/Oerie. Während die Wettberger sechs Punkte auf íhren Konton ausweisen, kommen die Kicker aus Hüpede und Oerie erst auf vier Zähler. Mit einem Sieg würden die Gastgeber die TuS-Kicker in der Tabelle überholen, und genau das ist das Ziel von SpVg.Trainer Willi Bergmann. „Wir streben das Tabellenmittelfeld an“, sagt er. Fehlen wird ihm unter Umständen Sven Cortnumme, er ist krank – es bleibt abzuwarten, ob er bis zum Spiel wieder fit ist. Nicht dabei sein werden Torwart André Aust und Niklas Witt, sie haben gemeinsam ihren Urlaub angetreten. Zwischen den den Pfosten wird nach langer Zeit wieder Nils Hofmann stehen.

Der TSV Pattensen II bestreitet die Heimpartie des 6. Spieltages gegen den TSV Wennigsen erst Mittwoch,24. September,19.30 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"