Sport

Fußball: Die Vorschau auf die Spiele in dieser Woche

Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld verteidigt Tabellenführung

[REGION]

Ein kompletter Spieltag steht Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der Landesliga an, dabei erwartet der SC Hemmingen-Westerfeld den OSV Hannover, Anpfiff soll am heutigen Donnerstag um 19 Uhr sein. Die Oststädter belegen nach dem 9. Spieltag mit 15 Punkten den 8. Tabellenplatz, setzten sich vergangenen Sonntag 5:0 gegen den Tabellenletzten HSC Blau-Weiß Tündern durch. Die SCer dagegen quälten sich zum 3:2-Heimsieg gegen Aufsteiger SSG Halvestorf/Herkendorf. „Wir finden beste Bedingungen vor: Heimspiel, Kunstrasen, Flutlicht und personell gut aufgestellt. Deshalb streben wir die drei Punkte an, wissen jedoch, dass das gegen den OSV nicht einfach sein wird. Gegen ihn haben wir uns immer schwer getan, es waren stets umkämpfte Spiele.“ Das sagt Mo Kordian aus dem Trainerstab der SCer. „Der OSV Hannover stellt ein Topteam der Landesliga, aber wir wollen dieses Heimspiel gewinnen, und damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.“

Im Kreispokal-Wettbewerb fährt der SV Germania Grasdorf Donnerstag zum MTV Ilten, um 20 Uhr wird der Schiedsrichter den Ball freigeben. Der Gastgeber belegt in der Kreisliga-Staffel 1 den 2. Tabellenplatz, sollte ein echter Prüfstein für die Germania sein. Wie wichtig das Spiel für Trainer Rene Türk ist? „Sehr wichtig, wir wollen aus dem Spieljahr das Maximale herausholen.“ Rene Türk zollt dem Gegner aber allergrößten Respekt: „Der MTV Ilten hat sich als Bezirksliga-Absteiger in der Kreisliga gut eingefunden, scheint sehr stabil aufzutreten. Das wird für uns ganz sicher keine leichte Aufgabe.“

Im Kreisklassen-Pokal-Wettbewerb tritt der TSV Pattensen II Donnerstag von 19.30 Uhr beim FC Eldagsen II (1. Kreisklasse) an. Beide Mannschaften standen sich bereits in der Sommer-Vorbereitung gegenüber. Damals gewannen die TSVer knapp 3:2. Nicht zuletzt deshalb warnt TSV-Trainer Christof Rosenbaum davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir freuen uns auf gute Platzverhältnisse, egal auf welchem Platz in Eldagsen gespielt wird. Unser klares Ziel ist es, eine Runde weiter zu kommen“, sagt Rosenbaum.

Titelverteidiger SC Hemmingen-Westerfeld II  ist im Kreisklassenpokal-Wettbewerb zu Gast beim TuS Davenstedt II (Freitag, 12.30 Uhr). Der Gastgeber belegt in der Staffel 4 der Kreisliga nach acht Spieltagen mit vier Punkten den vorletzten Platz in der Tabelle, nicht zuletzt deshalb geht er als Außenseiter in die Partie mit dem Spitzenreiter der Kreisliga-Staffel 3 aus Hemmingen. „Für mich ist dieser Gegner ein unbeschriebenes Blatt, aber wir fahren dort hin, um zu gewinnen.“ Dieses Ziel setzt Benny Weisschuh, Trainer der SCer, fest. Es werden sich einige Spieler zum Einsatz kommen, die bisher nicht unbedingt erste Wahl waren. „Wir nehmen die Rolle des Favoriten an“,sagt der SC-Trainer.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"