Laatzen

Ausstellung und Vortrag zum Jubiläum des Netzwerks für Flüchtlinge

[LAATZEN]

Das Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen begeht sein zehnjähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen im Nachbarschaftshaus.

Die Wanderausstellung „Fluchtgeschichten“ ist von Montag, 10. November, bis Sonnabend, 15. November, täglich von 9 bis 16 Uhr im ersten Obergeschoss des Nachbarschaftshauses zu sehen. Sie zeigt die Lebenswege von vier Frauen und vier Männern aus acht verschiedenen Herkunftsländern mit unterschiedlichen religiösen Traditionen. Die Ausstellung verdeutlicht, dass Migration seit jeher Teil der Geschichte ist, und stellt die Integrationsleistungen der Migrantinnen und Migranten sowie ihren Beitrag zum Gemeinwesen dar. Entwickelt wurde „Fluchtgeschichten“ vom Haus der Religionen Hannover und dem Evangelischen Flüchtlingsnetzwerk Hannover-Garbsen-Seelze in Kooperation mit dem Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Der Vortrag „Zusammenleben in Laatzen – Begegnung von Kulturen“ findet am Mittwoch, 12. November, um 19 Uhr im ersten Obergeschoss des Nachbarschaftshauses statt. Referent ist Jürgen Gansäuer, Ehrenbürger der Stadt Laatzen.

Den Abschluss der Jubiläumswoche bildet der Tag der offenen Tür am Sonnabend, 15. November, von 14 bis 18 Uhr im Nachbarschaftshaus. Besucherinnen und Besucher können die laufende Arbeit des Netzwerks kennenlernen und bei Kaffee und Tee ins Gespräch kommen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"