Weitere Baumfällungen für Grundschulneubau Im Langen Feld notwendig
Kita-Außengelände liegt teilweise auf Schulgrundstück

Für den Neubau der Grundschule Im Langen Feld mussten kurzfristig weitere Bäume gefällt werden. Grund dafür ist eine Abweichung zwischen der bestehenden Zaunlinie und den tatsächlichen Flurstücksgrenzen von Schulgrundstück und der benachbarten städtischen Kindertagesstätte Wülferoder Straße. Damit der Neubau im genehmigten Baufenster umgesetzt und die anstehende Verlegung der Nahwärmeleitung termingerecht erfolgen kann, wurden am gestrigen Mittwochvormittag zehn weitere Bäume durch den städtischen Betriebshof gefällt.
Dabei handelte es sich um Kiefern, Birken und Hainbuchen, von denen vier per Baumschutzsatzung der Stadt Laatzen geschützt sind, da ihr Stammumfang mehr als 80 beziehungsweise 100 Zentimeter betrug. Ersatzpflanzungen erfolgen nach Fertigstellung des Neubaus direkt auf dem Schulgrundstück.
Die Planung des Schulneubaus basiert auf dem Original-Flurstück als verfügbarer Fläche. Vor Ort wich die vorhandene Zaunführung jedoch zulasten des Schulgrundstücks von der Grenze ab. Dadurch fehlten dem Schulgrundstück mehrere Meter, die allerdings für den Neubau benötigt werden. Zum Ausgleich wird das Kita-Außengelände bis zum Fußweg der Wülferoder Straße erweitert. Der reguläre Kitabetrieb bleibt gewährleistet.
