TSV-Schwimmer sind erfolgreich bei Landeskurzbahnmeisterschaften

Nur eine Woche nach den älteren, teilweise erwachsenen Aktiven trug nun auch der Schwimmnachwuchs in Niedersachsen seine Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn im Stadionbad Hannover aus. Auch hier gehört der TSV Pattensen mit seinen Schwimmerinnen und Schwimmern zu den besten Vereinen des Bundeslandes durch den sehr guten Trainingsaufbau und die Förderung der jungen Athleten im Verein. So nahmen insgesamt neun TSV-Aktive an diesen Titelkämpfen teil und es konnten auch hier viele Medaillen gewonnen und Bestzeiten erzielt werden.
Allen voran überragte Atahan Uzun (Jahrgang 2015), der aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in der Vergangenheit erst zu Beginn der neuen Schwimmsaison 2025/2026 in den Verbandskader des Landesschwimmverbands Niedersachsen berufen wurde und seitdem am Sportleistungszentrum in Hannover trainiert. Er erzielte nicht nur 5 neue Bestzeiten bei seinen insgesamt sieben absolvierten Starts, sondern gewann dazu auch noch 3 Medaillen. Über 200m Lagen war es in 3:15,33 min. die Bronzemedaille, über 200m Brust gewann er mit seiner Zeit von 3:19,07 min. die Silbermedaille und über 100m Brust stand er mit seinem Ergebnis von 1:32,09 min. dann ganz oben auf dem Podest und nahm glücklich und zufrieden die Goldmedaille als Lohn für seinen Trainingsfleiß in den vergangenen Wochen entgegen.
Eine weitere Bronzemedaille gewann die 4 x 50m Freistil-Staffel, weiblich in der Besetzung Meike Spangenberg, Anela Ahlers, Diana Sievers und Anna Carlotta Ebinger (alle 2012) mit einer hervorragenden Zeit von 2:02,20 min. Eine noch größere Zeitverbesserung schafften die 4 Mädels in der gleichen Besetzung bei der 4 x 50m Lagen-Staffel in 2:14,82 min. Hier steigerten sie sich noch einmal um weitere knapp 4 Sekunden zur letzten Bestzeit, leider reichte das aber nur zu einem undankbaren 4. Platz. Insgesamt konnten bei den 36 absolvierten Einzelstarts 20 neue Bestzeiten erzielt werden, was eine tolle Erfolgsquote darstellt. Trainerin Inga Rosenthal zeigte sich daher auch begeistert von den teilweise sehr großen Leistungssprüngen ihrer Aktiven.
Nach dem bereits erwähnten Atahan Uzun mit 5 neuen, persönlichen Rekorden konnten sich Diana Sievers 4 x , Anela Ahlers 3 x , Luis Bleck (2012), Meike Spangenberg, sowie Anna Carlotta Ebinger jeweils 2 x und Lenja Hänsch (2013), sowie Theo Krolik (2015) jeweils 1 x verbessern.
Es darf also ein sehr positives Fazit nach den diesjährigen Landesjahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge, die für viele TSV-Aktiven der Saisonhöhepunkt auf der Kurzbahn waren, gezogen werden und es bleibt zu wünschen, dass die äußerst positive Leistungsentwicklung der Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Pattensen so weitergeht.
