Laatzen

Hannoversches Familienunternehmen übernimmt das Hotel Haase

[LAATZEN]

Nach etwa eineinhalb Jahren intensiver, vertrauensvoller Gespräche übernimmt die Unternehmerfamilie Rüter aus Hannover das traditionsreiche Hotel Haase. Die langjährige Familiengeschichte des Hauses sowie das tiefe gegenseitige Verständnis zwischen allen Beteiligten haben den Weg für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Übergabe geebnet.

Familie Rüter, die bereits das Central-Hotel Kaiserhof im Herzen Hannovers führt, setzt mit der Übernahme ein weiteres Zeichen für persönlich gelebte Hotellerie. In einer Zeit, in der standardisierte Hotel- und Gastronomiekonzepte weltweit zunehmen, verfolgen die Familien Rüter und Haase gemeinsam das Ziel, individuelle und familiäre Atmosphären zu bewahren.

Über Jahrzehnte wurde das Hotel Haase von der Familie Haase geprägt. Seit 1698 bewirtschaften die Haases das Grundstück Am Thie 4 in Grasdorf erst als Köthnerhof, dann als Poststelle mit Gasthof und Vereinsleben und schließlich als modernes Hotel mit Restaurant. Zuletzt prägten Thomas Haase und Ulrike Haase-Huskamp das Haus mit großem Engagement, Leidenschaft und persönlicher Verbundenheit. Gemeinsam mit ihren Kindern bilden sie die achte und neunte Generation, die das Hotel Haase stets zum Wohle ihrer Gäste betrieb.

Thomas Haase beendet mit der Übergabe seine aktive Zeit im Betrieb. An seine Stelle als Küchenchef tritt Florian Martins, ein ehemaliger Haase-Lehrling, Koch mit Erfahrung in diversen Betrieben und langjähriger Weggefährte des Hotels. Für Kontinuität und Verlässlichkeit sorgt Ulrike Haase-Huskamp, die weiterhin als Betriebsleiterin tätig bleibt und gemeinsam mit Familie Rüter das operative Geschäft in die Zukunft führt.

Familie Haase übergibt das Geschäft emotional und zugleich mit positivem Blick in die Zukunft: „Das Hotel hat über die Jahrhunderte vielen Haases, unzähligen Gästen und Mitarbeitern einen sicheren Ort zum Feiern, Leben und Arbeiten geboten. Über Blitzschläge, Weltkriege und eine Pandemie hinweg hat das Haus bisher überdauert. Das Hotel Haase war für uns nie nur ein Job oder nur ein Betrieb – es war, ist und bleibt unser Zuhause. Wir wünschen uns, dass es, geführt von Familie Rüter, auch in Zukunft ein Zuhause für unseren Gästekreis aus Grasdorf, der Region Hannover und aller Welt bieten möge.“

Alexander und Richard Rüter unterstreichen die besondere Grundlage dieser Übernahme: „Die Gespräche mit der Familie Haase waren von Anfang an von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis geprägt. Es war und ist uns ein Anliegen, eine Lösung zu finden, die den Traditionen des Hauses gerecht wird – eine echte Hannover-Lösung. In einer Welt zunehmender Standardisierung wollen wir genau das erhalten, was das Hotel Haase heute ausmacht: Charakter, Herzlichkeit und eine einzigartige Atmosphäre.“

Es werden behutsame Modernisierungen geplant, die die Infrastruktur stärken, ohne den gewachsenen Charme des Hauses zu verändern. Ziel bleibt es, das Lebenswerk der Familie Haase zu achten und das Hotel Haase für kommende Generationen zu stärken. „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Frau Haase-Huskamp und dem gesamten Team das nächste Kapitel dieser besonderen Hotelgeschichte aufzuschlagen. Das Hotel Haase bleibt ein Ort, an dem Gastlichkeit persönlich bleibt und Tradition Zukunft bekommt“, so die Geschwister Rüter.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"