Laatzen

Mehr als 2500 Stunden ehrenamtlicher DRK-Einsatz für die Bevölkerung

[LAATZEN]

Anfang Januar konnte Bereitschaftsleiter Florian Hentschel während der Bereitschaftsversammlung mit 63 Sanitätsdienste und 85 Ausbildungsdienste mit über 2.500 Dienststunden auf ein einsatzreiches Jahr 2025 zurückblicken. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr konnte der neue Regionsbereitschaftsleiter Michael Flohr eine Helferin für langjährige Mitarbeit ehren: Für 10 Jahre erhielt Elina Hentschel die Auszeichnungsspange.

In der Laatzener DRK-Bereitschaft sind aktuell 28 Mitglieder zwischen 17 und 60 Jahren aktiv, davon sind jeweils zwölf weiblich und sechszehn männlich. Neben den Sanitätsdiensten stand auch die Fort- und Weiterbildung der Helfer der Laatzener DRK-Bereitschaft das gesamte Jahr auf dem Programm. An den alle drei Wochen stattfindenden Dienst- und Übungsabenden wurde das notwendige Wissen im Bereich des Sanitätsdienstes und der Notfallmedizin vermittelt und die bestehenden Kenntnisse erweitert und vertieft. Hier ging es nicht nur um medizinische Fortbildung, sondern auch um die praktische Anwendung. Im Jahr 2025 konnten die Laatzener Sanitäter zwei neue Helfer ausbilden, so dass der Helferpool um zwei weitere gut ausgebildete Sanitäter gewachsen ist. Bereits im Jahr 2024 konnten wir vier neue Helfer zum Sanitäter ausbilden.

Mitte Juni 2025 konnte die DRK-Bereitschaft nach länger Vorbereitungs- und Planungszeit einen neuen gebrauchten Rettungswagen in Dienst stellen. Der neue Rettungswagen kam über den DRK-Rettungsdienst zur Bereitschaft und musste erst in das aktuelle DRK-Layout um geklebt werden.

Daneben sicheren die DRK-Bereitschaften des DRK-Region Hannover seit 2022 die Heimspiele der Erstligamannschaft der RECKEN des TSV Hannover-Burgdorf im Handball in der ZAG-Arena sanitätsdienstlich ab. Die Laatzener Ehrenamtlichen stellen pro Spieltag mindestens zwei Sanitäter. Im Jahr 2025 konnten wir 20 Heimspiele sowie zwei Europapokalspiele in der Swiss-Life-Hall mit insgesamt 47 Helfern und 226 Stunden betreuen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"