Fußball im Bezirk: Die Vorschau auf die Spiele am Wochenende
Schwere Aufgabe für den Landesligisten SC Hemmingen-Westerfeld?!
Foto:Reinhard Kroll
Das war am 28. September an der Hohen Bünte eine knappe Angelegenheit: Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld setzte sich soeben 3:2 gegen die SSG Halvestorf/Herkendorf durch, hatte viel Mühe mit den Kickern aus dem Landkreis Hameln/Pyrmont. Sonntag fahren die SCer zwar als Tabellenführer an den Piepenbusch, aber ein Selbstläufer auf die drei Punkte scheint das nicht zu sein – auch nicht aufgrund des Tabellenplatzes: die SSG Halvestorf/Herkendorf belegt zwar einen Abstiegsplatz, aber durchaus noch mit keinen schlechten Aussichten, nach dem 32. Spieltag weiter Landesligist zu sein. „Wir fahren mit großem Respekt zum Gegner“, sagt Mo Kordian aus dem Trainerstab der SCer. „Die SSG wird um jeden Punkt kämpfen, darauf werden wir uns einzustellen haben. Wir werden einhundert Prozent unseres Leistungsvermögens abrufen müssen.“ Fehlen werden den SCern Tim Meier, Adrian Udovicic, Yannik Kranz und Alexander Druzhynin. „Wir fahren trotzdem mit einem starken Aufgebot zum SSG“, unterstreicht M Kordian die Qualität des Kaders.
Nach den beiden Spitzenspielen gegen den FC Eldagsen (0:0) und den SV Ihme-Roloven (4:4) gestaltet sich die Situation für Bezirksliga-Tabellenführer TSV Pattensen unverändert. Die TSVer bleiben an der Spitze, können sich aber keine Ausrutscher erlauben. Das gilt auch für das Auswärtsspiel beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder II. Die Gastgeber stecken voll im Abstiegskampf, und Gerüchten zufolge soll der Klassenerhalt mit aller Macht noch geschafft werden. Dementsprechend rechnet TSV-Trainer Björn Weihmann mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Oberliga- und dem U19-Kader. „Es wird ein spannendes Duell, weil es für beide um viel geht. Wir wollen oben bleiben und brauchen dafür drei Punkte. Es ist für uns das erste von neun Endspielen“, sagt Weihmann. Joel Wauker ist nach abgesessener Gelbsperre wieder dabei, dafür wird Kapitän Darius Marotzke wegen seiner fünften gelben Karte im Spiel gegen den SV Ihme-Roloven gesperrt fehlen.
Die SV Arnum könnte im Auswärtsspiel Sonnabend beim FC Eldagsen noch aktiv in das Aufstiegsrennen eingreifen. Denn: Sollte der FC Eldagsen diese Partei nicht gewinnen, können die Gastgeber wohl für die kommende Bezirksliga-Saison planen. Die SVA fährt jedenfalls nach Eldagsen, um dort die drei Punkte zu holen. „Wir wollen zeigen, dass wir diese Saison noch nicht abgeschenkt haben. Vielleicht war es vergangene Woche etwas zu früh, um mit Experimenten anzufangen. Da war insgesamt zu wenig Spannung drin. Das wollen wir in Eladgsen deutlich besser machen und beweisen, dass wir nicht zu unrecht im oberen Drittel der Tabelle stehen“, sagt SVA-Trainer Maxi Abels. Aufgrund einiger Ausfälle wird die Aufgabe nicht einfacher. Mit Martin Pietrucha, Andreas Kallinich, Patrick Richter und Nico Schneider fehlen gleich vier Spieler, die normalerweise zum Stammpersonal zählen.
