Pattensen

Digitale, biometrische Bilder sind ab Mai Pflicht für Dokumentenanträge

[PATTENSEN]

Für alle Dokumentenanträge dürfen ab Donnerstag, 1. Mai, ausschließlich digitale, biometrische Bilder verwendet werden. Privat aufgenommene Bilder sind nicht zulässig, auch wenn sie persönliche Erinnerungen wachrufen und optisch ansprechend sein mögen.

Das Bürgerbüro Pattensen stellt dafür ab Mai drei Möglichkeiten zur Verfügung. Bereits im Einsatz ist das mobile System „Biometric Go“, bei dem die Aufnahme mit einem Handy erfolgt. Dieses Verfahren eignet sich besonders für Säuglinge, Kleinkinder und Personen mit Beeinträchtigungen, kann aber selbstverständlich von allen genutzt werden. Durch die tragbare Technik sind Aufnahmen auch in anderen Räumen des Rathauses oder in liegender Position möglich.

Ab Dienstag, 6. Mai, stehen zusätzlich zwei neue Geräte der Bundesdruckerei mit dem Namen „PointID“ zur Verfügung. Diese ermöglichen die direkte Aufnahme des digitalen, biometrischen Bildes am Schreibtisch im Bürgerbüro.

Darüber hinaus besteht weiterhin die Möglichkeit, ein zertifiziertes Fotostudio oder einen Drogeriemarkt aufzusuchen. Dort aufgenommene Bilder werden als QR-Code ausgegeben, der vom Bürgerbüro aus einer gesicherten Cloud abgerufen werden kann.

Fragen können per E-Mail an buergerbuero@pattensen.de gerichtet werden. Termine für das Bürgerbüro Pattensen lassen sich auf der Homepage der Stadt Pattensen, telefonisch unter (05101) 10 01 00 oder per Scan des QR-Codes buchen.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"