110 & 112

Feuerwehr löscht erneuten Feldbrand in Schulenburg

[SCHULENBURG]

Am Dienstagnachmittag, 6. Mai, wurden erneut die Ortsfeuerwehren Schulenburg/Leine, Jeinsen sowie Pattensen gegen 16:40 Uhr durch Vollalarm (digitale Meldeempfänger und Sirene) zu brennendem Stroh auf einem Erdbeerfeld in der Feldmark westlich von Schulenburg alarmiert. Bereits am Morgen waren die ehrenamtlichen Helfer aus Schulenburg zu einem Containerbrand alarmiert worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen etwa 150 Quadratmetern Stroh auf einem Erdbeerfeld in Flammen. Die Ausbreitung auf angrenzende Strohballen konnte bereits durch herbeigeeilte ortsansässige Landwirte verhindert werden. Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Landwirten und der Feuerwehr konnte das Feuer schnell bekämpft und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Da an gleicher Stelle bereits im vergangenen Jahr Strohballen in Brand geraten waren und die Wasserversorgung nur schwer aufgebaut werden konnte, wurde durch die Leitstelle zusätzlich die Feuerwehr Pattensen mit einem wasserführenden Fahrzeug alarmiert. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatzleiter Jörg Penzold wiederholt an diesem Tag „Feuer aus!“ an die Leitstelle melden.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"