Pattensen

SPD: Bushaltestellen-Initiative nimmt Fahrt auf

[PATTENSEN]

„Der öffentliche Personennahverkehr liegt uns am Herzen – und dazu gehören auch die Bushaltestellen!“ erläutert Thorsten Krüger die SPD-Initiative. „Wir haben etwa 60 sehr unterschiedlich ausgestaltete Bushaltestellen in Pattensen und es fehlt ein Konzept zu den notwendigen (Mindest-) Standards. Das soll sich ändern!“

Schon im September 2024 hat die SPD-Fraktion ein Gesamtkonzept zu den Bushaltestellen und zu deren Zuständen initiiert: Wie sieht die optimale Bushaltestelle aus? Was passt zu welchem Standort? Welche Mindestanforderungen müssen erfüllt sein?

Nun sind die Ortsräte gebeten, mittels einer Checkliste eine erste Vor-Ort-Bestandsaufnahme vorzunehmen und sich mit den notwendigen Standards am Wohnort zu befassen. Daraus wird die Stadtverwaltung dann einen konkreten Maßnahmenplan ableiten und insbesondere auch klären können, welche externen Kostenträger und Fördermittel in Anspruch zu nehmen sind – für kleinere und größere Anpassungen.
„Die Fahrgäste haben Anspruch auf Sicherheit, Barrierefreiheit, und eine angemessene Ausstattung!“ Darauf legt der Fraktionsvorsitzende Jens Ernst großen Wert und er fügt hinzu: „Und wir dürfen niemanden im Regen stehen lassen! Das gilt für Schülerinnen und Schüler genauso wie für alle anderen Öffis-Nutzende. Wir freuen uns, dass in einigen Ortsteilen bereits genaue Betrachtungen und Checks der Bushaltestellen laufen!“

Es werden Punkte betrachtet, wie zum Beispiel: Wie ist die Anbindung an einen Fußweg? Ist eine Querungshilfe oder Ampel vorhanden? Ist Barrierefreiheit gegeben? Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt im Haltestellenbereich? Wie ist der Wartebereich gestaltet: mit Überdachung? Sitzgelegenheit? Beleuchtung? Fahrradbügel? Ladesäule für E-Fahrräder? Mülleimer? Wie stellen sich die Frequenzen des Busverkehrs bzw. der Schülerbeförderung dar? Sind Optimierungsmaßnahmen förderfähig?

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Bushaltestellen nutzerfreundlich ausgestattet und in angemessenem Zustand sind: für Jung und Alt im Öffentlichen Personennahverkehr. Nun gelte es, Mindeststandards und für die jeweiligen Standorte und die angemessenen Ausstattungen zu erreichen.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"