Sport

Fußball: TSV Pattensen II will mit neuer Spielidee oben mitmischen

[PATTENSEN]

Sportlich hatte sich der TSV Pattensen II in der abgelaufenen Saison für den Verbleib in der Bezirksliga qualifiziert – doch der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga bedeutete den Zwangsabstieg für die zweite Mannschaft in die Kreisliga. Mit dem neuen Trainer Christof Rosenbaum soll es nun so schnell wie möglich wieder zurück in den Bezirk gehen.

Einen kleinen Dämpfer musste das Team bereits am ersten Spieltag der neuen Saison wegstecken: Gegen den TuS Wettbergen gab es die 0:1-Niederlage, die so nicht eingeplant war. „Wir sind noch nicht so weit, wie wir es gerne gehabt hätten. Wir müssen also weiter hart an der neuen Spielidee arbeiten, die ich für die Mannschaft vorgesehen habe“, sagt Rosenbaum. Seine Spielidee: „Wir wollen Fußball spielen! Das bedeutet konkret Ballbesitz mit Angriffsfußball. Wir wollen möglichst ohne lange Bälle auskommen und wollen Zufälle minimieren. Die Qualität für diese Art von Fußball ist in der Mannschaft vorhanden, auch in der Breite ist der Kader gut besetzt. Die Botschaft soll sein: Wir wollen Spaß am Fußball haben“, sagt der neue Trainer.

Um das Ziel „Platz 1 oder 2“ zu erreichen, hat Rosenbaum zum bestehenden Kader sieben Neuzugänge dazu geholt. Von der eigenen ersten Herren gehören zukünftig Dima Porodzinskyi, Luis Kropp und Stephen Adom Kwakye fest zum Kreis der zweiten Mannschaft, aus der eigenen U19 kommt Teo Türk. Vom SV Germania Grasdorf sind Max Peschel und Leon Desenberg zum TSV gewechselt. Hinzu kommt Torhüter Alexander Heckmann vom SV Northen/Lenthe.

Am kommenden Sonntag fährt der TSV Pattensen II zum SV ihme-Roloven II. Die Gastgeber hatten mit dem 2:3 beim BSV Gleidingen einen ähnlich überraschenden Fehlstart wie die TSVer. „Wir ärgern uns natürlich über die Niederlage, aber das wirft uns nicht um. Wir wissen um unsere Qualitäten und werden in Ihme versuchen, den ersten Sieg einzufahren“, sagt Roenbaum.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"