Schneeflocken tanzen Samba: AckerPella bezaubert mit Adventskonzert
Geschneit hat es draußen bei milden Temperaturen nicht. Ungeachtet dessen versprühte drinnen das Vokalensemble AckerPella am 1. Advent winterliche Vorfreude in St. Lucas. Mit einer gelungenen Mischung aus traditionellen Adventsliedern und Weihnachtshits wie „Dreaming of a White Christmas“, „Walking in a Winter Wonderland“ und Mariah Carey’s „All I want for Christmas is you“ begeisterte das singende Dutzend das Publikum in der gut besetzten Kirche.
Besonders kräftig rauschte der Beifall auf nach einer ausgesprochen spritzigen, deutschen Version von „Santa Claus is coming to Town“ und der aberwitzigen Interpretation von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ als lateinamerikanische Samba. Verbunden durch einfühlsame, teils humorvolle Moderationen wechselten die sechs Sängerinnen und fünf Sänger immer wieder auch zu altvertrauten Chorälen aus vergangenen Jahrhunderten, sei es auf Deutsch oder Lateinisch.
In einer Pause lud die Kirchengemeinde das Publikum ins Gemeindehaus zu ein paar Getränken und netten Gesprächen ein. Mit der zweiten Hälfte des Programms zogen die Vokalisten die Zuhörer erneut in ihren Bann. Die samtweichen Klänge des Ensembles füllten den Kirchenraum wie eine wohlige Kuscheldecke. Nach „Have yourself a merry little Christmas“ und zwei Zugaben begleitete der kleine Chor mit Ukulele und „Feliz Navidad“ die Zuhörer nach draußen. Mit diesem Ohrwurm und in herzerwärmter Stimmung traten nach knapp zwei Stunden die Gäste den Heimweg an.
