Region Hannover
Freitag, 10.06.16 - 12:00 Uhr

Stadtradeln: Hemmingen liegt sehr gut im Rennen

Überall in der Region Hannover - wie hier in Pattensen - sammeln die Einwohner fleißig Kilometer auf dem Fahrrad für den Stadtradel-Wettbewerb.

So schnell vergeht die Zeit: es ist Bergfest beim Stadtradel-Wettbewerb. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz: Bis jetzt haben 4301 Radler in der Region Hannover ihre Kilometer eingetragen und sind zusammen bereits fast zehn Mal um die Erde gefahren (384.483 km, 54.597 kg CO2 Vermeidung).

REGION. 

Die Kommune mit den meisten gefahrenen Kilometern in Niedersachsen ist - wie immer wenig überraschend - Hannover (136.117 Kilometer absolut). Dahinter folgt Wennigsen und auf Platz 5 Hemmingen. Aber es kommt noch besser: Zwar liegt Vorjahressieger Wennigsen auch bei den gefahrenen Kilometern pro Einwohner (Durchschnittsberechnung nach Einwohnerzahl) vorne. Allerdings haben sich die Hemminger Teams offenbar fest in die Waden des Favoriten verbissen und halten seit zwei Wochen tapfer Platz zwei. 28273 Kilometer haben die Hemminger Radler in den vergangenen Tagen auf ihre Tachos gesammelt.

 

"Wenn jeder, der Rad fahren kann nur einen einzigen Kilometer fährt und ihn in den Stadtradelwettbewerb einbringt, liegen wir uneinholbar vorne", scherzt Stadtsprecherin Alexandra Jaeger und spornt die "restlichen" Unentschlossenen an, sich noch zu beteiligen. Fast 400 Teilnehmer hätten ihre Fahrradstrecken bereits auf www.stadtradeln.de registriert. "Und es werden immer mehr", freut sich Jaeger. "Es ist toll zu sehen, wie sich unsere Stadt für das Thema Radfahren begeistert und wie viel wir bereits gemeinsam erreicht haben."

 

Im Wettstreit um den Titel "Fahrradaktivste Kommune" bekommt die Stadt Hemmingen nun Schützenhilfe vom Verein HemmingWay. Dort lädt das Organisations-Team für den kommenden Sonntag, 12. Juni, alle Hemminger zu einer gemütlichen Familientour ein. Unter dem Motto "Relaxtes Radeln entlang der Wasserläufe" treffen sich alle Interessierten um 11.30 Uhr auf dem Rathausplatz Hemmingen.

 

"Das Wetter soll wieder super werden und das ist eine richtig schöne Tour", freut sich Jaeger. Angenommen es führen 50 Teilnehmer die geplanten 20 Kilometer so habe Hemmingen weitere 1000 Kilometer auf der Uhr. Auch die ADFC-Ortsgruppe Hemmingen/Pattensen bietet jeden Mittwoch schöne Feierabendtouren an. Start der 20 bis 30 Kilometer-Touren ist jeweils um 18.30 Uhr auf dem Rathausplatz.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!