Region Hannover
Mittwoch, 31.08.16 - 13:08 Uhr

Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Sprachförderung: Maria Flachsbarth bewirbt zweite Förderungswelle

Die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth wirbt für die zweite Förderungswelle des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".

REGION. 

Bereits mehr als 3000 Kitas werden durch das Programm seit Anfang 2016 gefördert. Nun können sich Träger öffentlich geförderter Kindertageseinrichtungen erneut bewerben, um 2017 teilzunehmen. "Sprache ist ein wichtiger Schlüssel in unserer Gesellschaft. Daher ist die sprachliche Förderung bei Kindern besonders wichtig. Einige Kitas aus meinem Wahlkreis haben bereits eine Zusage erhalten. Nun hoffe ich, dass weitere folgen werden und von dem Programm profitieren", sagt die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth.

 

Mit dem Programm, das am 1. Januar 2016 gestartet ist, wird die sprachliche Bildung als ein fester Bestandteil in der Kindertagesbetreuung gefördert. Dieses ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit, denn alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. So können die Kleinen in anregungsreichen Situationen aus ihrer Erfahrungswelt besser Sprache lernen. Das Programm richtet sich an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Noch bis zum 30. September 2016 läuft das Interessenbekundungsverfahren. Weitere Informationen finden Sie unter www.frühe-chancen.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!