Hemmingen
Mittwoch, 19.10.16 - 12:33 Uhr

Hemminger Christdemokraten ziehen positives Resumé zur Kommunalwahl

Maria Flachsbarth ist zu Gast bei der Mitgliederversammlung

Die gewählten Delegierten und die Bundestagsabgeordnete: Marc Schwertfeger (von links), Sabine Hasberg, Carsten Hasberg (hinten), Stefanie Heldermann, Barbara Konze, Dr. Maria Flachsbarth MdB, Hermann-Josef Nockher, Rita Nockher, Hermann Heldermann, Dirk Harp und Aaron Oelker.

HEMMINGEN. 

Gleich zwei Wahlen waren Thema auf der Mitgliederversammlung der CDU Hemmingen am vergangenen Freitag: Eine bereits vergangene - die Kommunalwahl - und eine noch bevorstehende - die Bundestagswahl im Herbst des kommenden Jahres. Hier bewirbt sich die amtierende Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth erneut um ein Mandat.

 

Da die Bundestagskandidaten des CDU-Kreisverbandes Hannover-Land auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz aufgestellt werden, müssen alle zwölf CDU-Stadt- und Gemeindeverbände im Bundestagswahlkreis von Flachsbarth hierfür Delegierte wählen. Die Parlamentarische Staatssekretärin beabsichtigt, in den kommenden Wochen an möglichst allen zwölf Mitgliederversammlungen teilzunehmen und war nun in Hemmingen zu Gast, um über ihre bisherige Arbeit in dieser Legislaturperiode zu berichten sowie den Mitgliedern für Fragen und Diskussion zur Verfügung zu stehen.

 

Die Hemminger Christdemokraten nutzen diese Möglichkeit ausgiebig. Als Delegierte wählten die Mitglieder anschließend Rolf Dralle, Dirk Harp, Hermann Heldermann, Hermann-Josef Nockher und Aaron Oelker. Ersatzweise stehen Carsten und Sabine Hasberg sowie Stefanie Heldermann, Barbara Konze und Rita Nockher zur Verfügung.

 

Weiteres Thema des Abends war ein Rückblick auf die vergangene Kommunalwahl. Barbara Konze, Vorsitzende der CDU Hemmingen, zog eine insgesamt positive Bilanz. Der Zuwachs um 5,3 Prozentpunkte bescherte der Union nicht nur einen zusätzlichen Sitz im Rat der Stadt Hemmingen, sondern auch die regionsweit höchste Zuwachsrate eines CDU-Stadtverbandes. Die neue Fraktion habe sich bereits konstituiert und führe derzeit Gespräche mit den anderen im Rat der Stadt Hemmingen vertretenen Parteien über mögliche Bündnisse. Den Mitgliedern legte die Vorsitzende gemeinsam mit Schatzmeister Herbert Ruppel an diesem Abend zudem den Rechenschafts- und Kassenbericht für das Jahr 2015 vor.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!