Pattensen
Donnerstag, 20.10.16 - 11:08 Uhr

Ausstellung zeigt Anteil umweltengagierter Menschen in der Region

Die Stadt Pattensen eröffnet am Dienstag, 25. Oktober, um 16 Uhr gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover die Ausstellung "Ökobilanz - Umweltbewegte Stadt und Region 1950 bis heute" im Pflegewohnstift "An der Schützenallee2", Hiddestorfer Straße 2.

PATTENSEN. 

Erstmals wurde in dieser Ausstellung die Umweltgeschichte der Nachkriegszeit einer deutschen Region sichtbar gemacht. Mit umfangreichen historischen Recherchen und Gesprächen mit vielen Zeitzeugen konnten bedeutsame Etappen, Aktionen und Entwicklungslinien - mit Erfolgen und Rückschlägen - am Beispiel von ausgewählten Handlungsfeldern herausgearbeitet werden. Die Ausstellung macht deutlich, welchen Anteil umweltengagierte Menschen in unserer Region an der Entwicklung der heutigen Lebensbedingungen haben.

 

Nachdem die Ausstellung fünf Monate im Historischen Museum Hannover und bereits in neun Regionskommunen zu Gast war, werden nun Teile der Ausstellung - ergänzt durch lokale Pattenser Themen vom 25. Oktober bis zum 23. November im Pflegewohnstift gezeigt. Neben der Grundausstellung können sich die Bescuher über die ökologischen Aktivitäten rund um das Pattenser Bad informieren, erfahren, warum die Calenberger Backstube auf regionale Produkte setzt, welche Rolle alte Gemüsesorten für die Biodiversität spielen, warum ein Landwirt Bio-Eier produzieren will, wieviel Strom eine Biogasanlage produziert und welche Klimaschutzaktivitäten in Pattensen umgesetzt werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!