Laatzen
Donnerstag, 01.12.16 - 08:41 Uhr

Igel-Schutz-Initiative mit dem Ehrenamtspreis der Sparkasse Hannover ausgezeichnet

Heike Philipps nimmt den mit 5000 dotierten ersten Preis entgegen

Die Leiterin des Laatzener Igelhauses, Heike Philipps, nimmt den Ehrenamtspreis der Sparkasse Hannover entgegen.

Zum dritten Mal vergab die Sparkasse Hannover gestern im Rahmen ihrer Initiative "Gut. füreinander" ihren Ehrenamtspreis an aktive Mitarbeiter und Ruheständler. Er teilt sich auf in erste bis dritte Preise für "Besonderes Engagement", welche die Jury auslobt, den "Preis der Kolleginnen und Kollegen" sowie zehn Sachpreise für "Persönliches Engagement", über deren Verteilung das Los entscheidet.

LAATZEN. 

Den 1. Preis erhielt die ehemalige Sparkassenmitarbeiterin Heike Philipps, die seit 30 Jahren im Wildtierschutz aktiv ist - hier speziell für Igel. Heike Philipps ist seit 1989 Vorsitzende der Igel-Schutz-Initiative, hat in dieser Zeit nicht nur Hannovers einziges Igelhaus mit aufgebaut, sondern betreibt mit dem "aktion tier Igelzentrum Niedersachsen" seit 2013 ein ganzes Hospital für Igel. Hier gibt es vier Pflegeräume mit insgesamt 180 Boxen und eine Winterschlafstation.

 

Jährlich werden im Igelzentrum etwa 1000 Igel gepflegt und anschließend wieder in die Natur entlassen. Hier gibt es aber auch - und das ist das zweite Standbein dieser Einrichtung - Räumlichkeiten für pädagogische Bildungsarbeit: ein Schulungsraum und ein Schaugarten. Und das wird sehr gut angenommen: Ab dem Spätsommer bis weit ins nächste Frühjahr hinein sind täglich ein bis zwei Besuchergruppen im Haus, die eine Führung mit Bildvortrag buchen. Für ihr Engagement ist Heike Philipps in diesem Sommer bereits das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Von der Sparkasse Hannover erhält sie neben Skulptur und Urkunde als Erste Vorsitzende 5000 Euro für ihre Igel-Schutz-Initiative.

 

Der 2. Preis ging an Nicole Krüger. Die Sparkassenmitarbeiterin, die ihre Arbeit krankheitsbedingt niederlegen musste, war früher sehr aktiv im Schützenverein, wollte dort als Sportschützin ihren Trainerschein machen und sich in der Jugendarbeit engagieren. Ihre Krankheit machte ihr dann jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung: Nicole Krüger erkrankte an Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome, kurz ME/CFS genannt - einer schweren chronischen und bisher unheilbaren Multisystemerkrankung. Nicole Krüger hat dann vor vier Jahren die Stiftung "Lost Voices" gegründet. Diese Stiftung hat zum Ziel, die Versorgungslage der Erkrankten zu verbessern und aber auch die Krankheit generell bekannter zu machen. Hinter dem wortspielerischen Titel "Music for ME" verbirgt sich außerdem ein aktuelles Projekt der Stiftung, das den Betroffenen eine Stimme geben möchte - mit Benefizkonzerten. Die Stiftung erhält den zweiten Preis und damit 3000 Euro.

 

Bei der Wahl des dritten Preises fand die Jury unter den 22 eingereichten Engagements zwei Favoriten. Daher beschloss die Sparkasse Hannover in diesem Jahr nicht nur einen dritten Preis (mit 2000 Euro dotiert) auszuloben, sondern zwei dritte Preise, jeweils mit 1500 Euro dotiert. Dadurch erhöht sich die gesamte Preissumme des Ehrenamtspreises um 1000 Euro auf 16 000 Euro.

 

Einen dritten Preis der Jury erhielt Klaudia Zimmermann, die sich im Förderverein der katholischen Kindertagesstätte St. Michael Seelze engagiert. Ziel des Fördervereins ist es, die Entwicklung der Kinder durch finanzielle Unterstützung verschiedenster Projekte zu fördern. Dazu gehören nicht nur besondere Spielmaterialien, sondern auch Theateraufführungen, Gewaltpräventionskurse für Schulanfänger oder Elternkurse zum Umgang mit Medien.

 

Einen zweiten dritten Preis vergab die Jury an Petra Hunger für ihre Arbeit im Jugendrotkreuz Krähenwinkel. Petra Hunger ist im Alter von zehn Jahren auf eine Freizeit des Deutschen Roten Kreuzes gefahren und hat dort - recht früh - ihre Liebe zum DRK entdeckt. Als dann ihr Sohn in die Schule ging, baute sie das Jugendrotkreuz Krähenwinkel mit auf. Heute leitet sie den JRK-Ortsverein, ist stellvertretende Regionsleiterin, Teamerin für Seminare im Jugendrotkreuz-Landesverband Niedersachsen, außerdem sitzt sie im Vorstand des DRK Krähenwinkel und ist Leiterin der Theatergruppe. Der Ortsverein erhält den (zweiten) dritten Preis und damit ebenfalls 1500 Euro.

 

Den "Preis der Kolleginnen und Kollegen", für den die Mitarbeiter der Sparkasse Hannover - aktiv und im Ruhestand - voten konnten, entschied Katharina Schimmer für sich. Ihr Engagement im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Vinnhorst erhielt die meisten Stimmen. Torsten Keune, Vorsitzender des Fördervereins, freute sich über 2000 Euro für den Verein. Bereits 2014 war Katharina Schimmers Einsatz zum Publikumsliebling gewählt worden. Seit 18 Jahren ist sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, davon seit 12 Jahren in der Einsatzabteilung. Brennende Gartenlauben, Brände in großen Lagerhallen, Verkehrsunfälle, Ölspuren, Wassereinsätze mit dem Boot und Bombenentschärfungen - rund 100 dieser Einsätze absolviert Schimmer jährlich. Außerdem arbeitet sie als Jugendwartin bei der Jugendfeuerwehr.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!