VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Hemmingen
Montag, 05.12.16 - 15:53 Uhr

KGS Hemmingen eröffnet Lerninsel für Sporttalente

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und 96-Präsident Martin Kind machen sich ein Bild von der neue Lerninsel und kommen mit Nachwuchstalenten ins Gespräch.

Mit der Eröffnung der Lerninsel am heutigen Vormittag hat die Carl-Friedrich-Gauß-Schule einen weiteren Meilenstein für Talente erreicht. Vor allem Fußball-Talente werden auf der Lerninsel intensiv gefördert.

HEMMINGEN. 

Im Beisein von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Martin Kind, Präsident von Hannover 96, sowie dem Vize-Präsidenten des Niedersächsischen Fußballverbandes, August-Wilhelm Winsmann, erläuterten die Fachbereichsleiterin Wiebke Drath und Sportkoordinator Sven Achilles von der KGS Hemmingen das neue Angebot für Spitzensportler. "Wir schaffen mit der Lerninsel optimale Bedingungen für Spitzensportler und Fußballtalente, die durch ihren Sport eine Doppelbelastung bewältigen müssen", sagte Achilles.

 

Die Lerninsel ist ausgestattet mit einem modernen Digital Board, sechs Einzel- oder Gruppenplätzen. Gestartet wurde das neue Angebot bereits nach den Herbstferien. "Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv", sagte Wiebke Drath heute. Die Schüler nutzen die Lerninsel zur Vobereitung von Klausuren, Hausaufgabenhilfe, Nachholunterricht und vieles mehr. "Wir fördern das selbstständige eigenverantwortliche Lernen und bieten somit die bestmögliche Förderung für die Talente", sagte Achilles.

 

"Die Lerninsel ist ein besonders wichtiges Element für Schüler mit der Doppelbelastung aus Schule und Sport. Die Hardware ist nun da, jetzt muss sie von der Schule mit Inhalten gefüllt werden. Es sind hervorragende Bedingungen, die hier geschaffen wurden", sagte Ministerin Frauke Heiligenstadt. Auch 96-Präsident Martin Kind war angetan von der Lerninsel: "Es ist wichtig, eine leistungsstarke Infrastruktur für Fußballtalente zu schaffen. Es gibt keine Garantien, dass ein Talent auch später im Profi-Bereich landet. Deshalb brauchen die Schüler eine schulische Qualifikation. An der KGS Hemmingen finden die schüler beste Voraussetzungen vor."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  403 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  395 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  392 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.