Sport
Donnerstag, 08.12.16 - 13:27 Uhr

Leichtathletik: Es kann sich noch angemeldet werden

9. Adventslauf in Sarstedt am kommenden Sonntag

Auf die vielen Aktiven des 9. Adventslaufes warten viele Pokale.

Nur noch wenige Tage bis zum sportlichen Großereignis in Sarstedt, dem "9. Sarstedter T.D.M.-Adventslauf" am kommenden Sonntag, dem 3. Advent. Und stündlich melden sich weitere Teilnehmer per Internet auf der Homepage des Laufes an: www.sarstedter-stadtlauf.de.

SARSTEDT. 

Neben vielen Freizeitsportlern haben auch bereits wieder Leistungsträger unter anderem der LG Braunschweig, von den Hannover Athletics oder Eintracht Hildesheim gemeldet. Auch die Mitveranstalter vom TKJ Sarstedt und der T.D.M.-Laufgruppe Sarstedt sind wieder zahlreich vertreten, nicht nur als Helfer, sondern auch als aktive Sportler. Und mit Thomas Ruminski wird ein Dauergast in Sarstedt über die zehn Kilometer starten - der Hiddestorfer Ausnahmesportler ist inzwischen sechsfacher Senioren-Europameister.

 

Im Wettbewerb um den Pokal für die meisten auswärtigen Starter liegen die Hannover Runners zurzeit mit 33 Anmeldungen vorne. Sie haben gute Chancen, den großen Pokal mit in die Landeshauptstadt zu nehmen, zumindest aber einen kleineren für die zweit- bzw. drittmeisten Finisher.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen die Anmelde-Zahlen in etwa im Bereich der beiden Vorjahre. Aber, so Alexander Maus, der Sportliche Leiter des Organisationsteams: "Da ist noch Luft nach oben". Beim Kinder- und Schülerlauf sind die bisherigen Anmeldezahlen noch nicht zufriedenstellend. Deshalb soll noch einmal daran erinnert werden, dass der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal 100 Euro für die Klasse oder Schule mit den meisten Anmeldungen zur Verfügung gestellt hat. Allerdings melden erfahrungsgemäß viele Aktive sich erst in den letzten Tagen vorm Lauf-Event oder sogar erst am Wettkampftag per Nachmeldung an. Neben den "Klassikern Bockwurst sowie Kaffee und Kuchen" wird es dieses Jahr auch Brezeln und Bunte Tüten für Kinder geben, stellt Alexander Maus nach der abschließenden Sitzung des Organisationsteams fest. Zudem bemüht er sich, dass Sonntag auch wieder die neuen, druckfrischen Volkslaufkalender des NLV und des DLV in der Otto Gott-Sporthalle ausgelegt werden können. Sowohl für die Teilnehmer am Kinder- und Schüler- als auch für die an den Erwachsenen-Läufen wird es eine Tombola mit schönen Preisen geben.  

 

Hier der Zeitplan: 10.30 Uhr: Start zum "Tischlerei Gerber-Kinderlauf" über 800 m. 11.00 Uhr Start zum "Hildesheimer Allgemeine Zeitung-Schülerlauf" über 2200 m. 11.30 Uhr: Start zum "Mühle Malzfeld-Lauf" über die 5000 m sowie gleichzeitig zum "GS-Sportartikel-Nordic Walking-Lauf" über ebenfalls 5000 m, unter anderem durch den neuen Landrat Olaf Levonen. 12.20 Uhr: Start zum "trinkgut-Lauf" über die 10 000 m.

 

Die Siegerehrungen für den Kinder- und Schülerlauf finden ab 11.35 Uhr in der Otto Gott-Sporthalle in der Weberstraße statt, die für die Fünf - und Zehn Kilometer-Wettbewerbe an gleicher Stelle ab 13.30 Uhr.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!