Sport
Freitag, 09.12.16 - 16:22 Uhr

Leichtathletik: TKJ Sarstedt ehrt Kinder und Jugendliche

Mehrkampfabzeichen werden traditionell in der Adventszeit verliehen

Die Jugendlichen des TKJ Sarstedt nach der Ehrung.

Die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt hat Donnerstag während des Trainings mehr als 65 Kinder- und Jugendliche aus der Abteilung mit dem Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) auszeichnen können. Traditionell findet diese Verleihung immer in der Adventszeit statt und bietet - passend zum Jahreswechsel - noch einmal jedem Sportler die Möglichkeit, das Jahr aus seiner persönlichen sportlichen Sicht Revue passieren zu lassen.

SARSTEDT. 

Doch wie bekommt man dieses Mehrkampfabzeichen des DLV? Je nach Altersklasse müssen im Laufe des Jahres an einem Tag mindestens drei Disziplinen absolviert werden. Beim klassischen Dreikampf wird gelaufen, weitgesprungen und geworfen, im Vierkampf wird zusätzlich der Hochsprung geprüft. Einige TKJ-ler haben ihr Abzeichen sogar für einen Fünf- oder Neunkampf erhalten. In den Kategorien "Gold", "Silber" und "Bronze" werden je nach erreichter Leistung und Punktzahl dann entsprechend die Abzeichen verliehen.

 

Gut zwei Drittel der jungen TKJ-Athleten und Athletinnen bekamen von ihren Trainern Hartmut Böttcher, Matthias Harmening und Chris Linschmann sogar das goldene Abzeichen ausgehändigt. Die zahlreichen neuen persönlichen Bestleistungen und aufgestellten Rekorde ließen ein so tolles Ergebnis im Laufe der Saison zwar bereits vermuten, doch werden diese besonderen sportlichen Leistungen erst im Rahmen der Mehrkampfzeichenverleihung noch einmal verdeutlicht und ins Bewusstsein gerückt.  

 

Bei den Kleinsten der Abteilung erreichten mit ihren Dreikämpfen Jan Linschmann (M7), Luca Willig (M8) und Maximilian Hass (M9) alle ein goldenes Mehrkampfabzeichen. Jonathan Engelke (M10) und Martin Schwetje (M10) sammelten beide über 1000 Punkte durch die Leistungen im Vierkampf, und wurden ebenfalls mit "Gold" ausgezeichnet. Jonathan Engelke hatte im September mit 1,22 Metern den 25 Jahre alten Vereinsrekord im Hochsprung eingestellt. Niklas Hartwig (M12) schaffte es mit drei Disziplinen ebenfalls eine hohe Punktzahl von mehr als 1000 Punkten und das Goldabzeichen zu erreichen, gleiches gilt für seinen Trainingspartner Erik Ahrendt (M13). Jannis Kreibaum (M15), der vergangenen Monat zum vielseitigsten Athlet des Kreises Hildesheim ausgezeichnet wurde, hat mit seinen Leistungen im Vierkampf die 2000 Punkte Marke nur knapp verfehlt.

 

Bei den jüngsten Mädchen sammelten Laura Eggert (W8) und Thalea Paggel (W8) die meisten Punkte und freuten sich sehr über ihre Gold-Auszeichnung. Am stärksten waren die Mädchen des Jahrgangs 2007 (W9), hier hatten Lucie Knaust, Leni Linschmann, Mavie Bösel, Jette Märtens und Hannah Coßmann im Sommer einen neuen Kreisrekord mit der Mehrkampf-Mannschaft erzielt. Auch in der Einzelwertung bekamen alle ein Goldabzeichen. Neele Hebel (W10) erzielte in ihrem Dreikampf genau 1000 Punkte und erhielt mit Rosalie Pischke (W10) zusammen in ihren Altersklassen ebenfalls die höchste Auszeichnung. Maricel Hacker (W11), Charlotte Dörrie (W11) und Emma Behrens (W11) hatten sich ebenfalls mit etwa 1500 Punkten die goldene Abzeichennadel gesichert. Emily Pischke (W12) knackte dieses Jahr sämtliche Mehrkampf-Rekorde und stellte sowohl im Drei- als auch im Vierkampf neue Vereinsrekorde auf, ein goldenes Mehrkampfabzeichen war ihr damit ebenfalls sicher.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!