VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Hemmingen
Dienstag, 20.12.16 - 11:21 Uhr

Hannover 96 und Mertesacker-Stiftung unterstützen Fußball-AG für Flüchtlinge

Vertreter der Schule, von Hannover 96 und der Per-Mertesacker-Stiftung überreichen den Schülern der Sprachlernklasse die neue Sportbekleidung.

Passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest haben die Schüler der Sprachlernklasse der Carl-Friedrich-Gauss-Schule heute Geschenke bekommen. Der Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat den Schülern Sportbekleidung für die Fußball AG überreicht.

HEMMINGEN. 

Im Februar dieses Jahres wurde an der KGS Hemmingen in Zusammenarbeit mit der Per-Mertesacker-Stiftung die Fußball AG für Flüchtlinge gestartet. Vom ersten Tag an trafen sich wöchentlich etwa 20 Jugendliche zum Kicken. "Von Beginn an war von sprachlichen Barrieren und möglichen Umsetzungsschwierigkeiten nichts zu spüren. Ein lebendiger Beweis der fast schon überbeanspruchten Weisheit, wonach Fußball keine Grenzen kennt", sagte Sven Achilles, Sportkoordinator an der Schule. 

 

Um den Integrationsgedanken weiter zu vertiefen, wurde die AG in die bereits bestehende Fußball AG der Schule integriert. Betreut wird die AG von Trainer Marcus Olm, der von zwei FSJlern unterstützt wird. 

 

Es stellte sich schnell heraus, dass die vornehmlich aus Syrien stammenden Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig an der Fußball AG teilnehmen, nicht über die entsprechende Sportbekleidung verfügen. Hannover 96, der Verein ist schon seit längerer Zeit Kooperationspartner der KGS, erklärte sich auf Anfrage sofort bereit, Sportbekleidung zu spenden. Heute war Sportdirektor Martin Bader zu Gast und überreichte die Kleidung an die Schüler. "Die Unterstützung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Schule leistet vorbildliche Arbeit und wir freuen uns, wenn wir helfen können", sagte Bader. 

 

Für das zweite Schulhalbjahr ist sogar ein Ausbau des erfolgreichen AG-Angebotes durch die Per-Mertesacker-Stiftung geplant. Eine zweite Fußball-Stunde für ältere Schüler soll ins Leben gerufen werden. "Die Fußball AG an der KGS passt perfekt zu den Aktivitäten der Stiftung. Deshalb engagieren wir uns sehr gerne hier", sagte Timo Mertesacker, Geschäftsführer der Stiftung. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!