Region Hannover
Freitag, 24.02.17 - 15:50 Uhr

Aktionstag zur Ausstellung "VorBILDER": Interessierte können sich beteiligen

Momentan ist die Ausstellung "VorBILDER" in der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule in Hannovers Altstadt zu sehen. Am Mittwoch, 1. März, sind alle Vereine, Institutionen und Organisationen aufgerufen, beim Aktionstag von 10 bis 17 Uhr mitzumachen.

REGION. 

Zur Eröffnung der Foto-Wanderausstellung "VorBILDER", die im Rahmen der Kampagne des Bundesinnenministeriums "Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus" entstanden ist, lud am vergangenen Dienstag der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil in die Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover. Nachdem die Ausstellung bereits an Standorten in ganz Deutschland Station gemacht hat, präsentiert die niedersächsische Staatskanzlei in Kooperation mit dem Verein "Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V." die Ausstellung bis zum 2. März 2017 in Hannover.Podiumsgäste der Eröffnungsfeierlichkeiten waren neben dem Ministerpräsidenten Stephan Weil auch die türkische Nationalspielerin Filiz Koc, Nationalspieler Cacau sowie Dennis Kruppke, ehemaliger Kapitän bei Eintracht Braunschweig. Eloquent führte Moderator Martin Rietsch, Vorsitzender von Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. , durch das Programm.

 

Nun folgt am Mittwoch, 1. März, von 10 bis 17 Uhr ein Aktionstag im Rahmen der Ausstellung. Rund um die zentralen Themen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung werden ein Workshop zum Thema Gewaltprävention, eine Expertengespräch "Rassismus im Sport" und eine Pdiumsdiskossion zum Thema Zivilcourage angeboten. "Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Menschen aus der Region am Aktionstag beteiligen. Das können, Vereine, Projekte, Institutionen und Organisationen aber auch Einzelpersonen sein, die sich präsentieren möchten", sagt Martin Rietsch, Vorsitzender der Aktion "Liebe Deinen Nächsten". Um planen zu können, bittet er um eine vorherige Anmeldung unter Telefon (0 50 42) 5 09 07 48 oder E-Mail schule(at)aldn.de. Auch am Aktionstag werden prominente Gäste dabei sein, wie zum Beispiel Fußballspielerin Filiz Koc, Basketball-Profi Flavio Stückemann oder die Box-Europameisterin Bintou Schmill.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!