Region Hannover
Sonnabend, 04.03.17 - 11:12 Uhr

Volksbank macht mehrere Filialen dicht

Auch Ingeln/Oesselse, Grasdorf und Hiddestorf sind betroffen

Bald Vergangenheit: die Volksbank-Filiale in Ingeln/Oesselse.

Die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensenm e. G. wird im Großraum Hannover elf Filialen schließen. Das hat das Unternehmen Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz mitgeteilt. Personal solle deswegen aber nicht entlassen werden.

REGION. 

Die im Ortsrat Ingeln/Oesselse vertretenen politischen Parteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD haben die Information erhalten, dass sowohl die Sparkasse als auch die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen unter anderem ihre Filiale in Ingeln/Oesselse schließen werden. Diese Entscheidung der beiden Unternehmen stößt bei den Ortsratsmitgliedern und der Bevölkerung auf größtes Unverständnis.

 

"Ingeln/Oesselse ist ein wachsender Ortsteil der Stadt Laatzen. Viele junge Familien sind mit ihren Kindern in letzter Zeit nach Ingeln/Oesselse gezogen", heiß es in der ersten Stellungnahme. Eine intakte Infrastruktur, zu der auch eine Bankfiliale vor Ort gehöre, sei Voraussetzung für die Bürgerinnen und Bürger bei der Wohnortwahl. Gerade ältere Menschen der Ortschaft seien darauf angewiesen, ihre Geldgeschäfte vor Ort abwickeln zu können.

 

"Der Verweis auf die Filialen in anderen Ortsteilen sind für Ingeln/Oesselse keine Alternative." CDU, Grüne und SPD fordern die beiden Banken auf, ihre Entscheidung noch einmal zu überprüfen und mit dem Ortsrat gemeinsam nach zufriedenstellenden Lösungen zu suchen. Vorstellbar wäre, die Bankfilialen zumindest an bestimmten Tagen zu öffnen und zudem Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker aufzustellen. Es sei nicht akzeptabel, in einer wachsender Ortschaft beide Bankfilialen in kürzestem Zeitraum komplett schließen zu wollen und die Bevölkerung wie auch die Politik vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!