Sport
Sonntag, 05.03.17 - 10:39 Uhr

Leichtathletik: Titelflut für den TKJ Sarstedt

Gut besuchte Abteilungsversammlung

Für ihre sportlichen Leistungen erhielten sie den silbernen Sprintschuh: (von links vordere Reihe mit Jan Linschmann, Laura Eggert, Leni Linschmann, Lucie Knaust und Luca Willigund (hintere Reihe von links) mit Abteilungsleiter Alexander Maus, Merle Kreibaum, Luna Bösel, Farideh Gäbel, Charlotte Dörrie, Emma Behrens, Björn Bartels und Chris Linschmann.

Auch in diesem Jahr hatte die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedts zu einer großen Abteilungsversammlung mit gemeinsamen "Angrillen" in der Mensa neben dem Sportplatz eingeladen. Dieser Einladung folgten etwa 80 Mitglieder, darunter sowohl aktive Athleten aller Altersklassen als auch deren Eltern, Trainer, Lauftreffler und die treuen Wettkampfhelfer. Eine bunte Mischung, die auch dem anwesenden 1. Vorsitzencen des TKJ Sarstedts, Eric Kiepke, sehr gut gefiel.

SARSTEDT. 

Der Bericht des vergangenen Jahres, vorgetragen von Abteilungsleiter Alexander Maus, fiel durchweg positiv für das vergangene Jahr 2016 aus: Noch nie gab es so viele Kreismeistertitel für die Leichtathleten des TKJ Sarstedt und noch nie hatte die Abteilung so viele Wettkämpfe ausgerichtet, darunter eine Bezirksmeisterschaft mit über 500 Teilnehmern und einen Mannschaftswettbewerb (Team Senioren). In Niedersachsen ist die Leichtathletikabteilung des TKJ durch die Vielzahl an Erfolgen auf Platz 21 aller Vereine des Landes gelandet, im Kreis Hildesheim führt der Verein vor Eintracht Hildesheim die Vereinsbestenliste deutlich an.

 

Entsprechend groß war in diesem Jahr auch die Anzahl der geehrten Abteilungsmitglieder, die für ihr sportliches oder auch ehrenamtliches Engagement den silbernen Sprintschuh erhielten. Jan (M8) und Leni (W10) sowie ihr Vater Chris Linschmann (M45) wurden vor allem für ihr Lauftalent geehrt. Die ganze Familie Linschmann hatte erfolgreich an zahlreichen Volksläufen teilgenommen und ist auch im Bahnsport sehr aktiv.

 

Laura Eggert (W9), Lucie Knaust (W10) und Luca Willig (M9) gehören zu den größten Nachwuchstalenten der Leichtathletikabteilung. Sie sind vor allem sehr schnell auf den 50-Metern unterwegs, schneller als alle anderen in ihren Altersklassen. Zudem waren sie in 2016 beim Mehrkampf-Cup des Kreises Hildesheim ganz vorne mit dabei. Charlotte Dörrie (W12) und Emma Behrens (W12) sind die vielseitigsten jungen Athletinnen der Abteilung. Sie überzeugen in allen Disziplinen durch absolute Top-Ergebnisse. Ähnlich sieht es bei Luna Bösel (W14) aus, die im Sprint- und Sprungbereich überall als Erste in den Kreisbestenlisten zu finden ist. Auch sie hat sich den silbernen Sprintschuh verdient.

 

Farideh Gäbel (W14) hat ihre Ehrung unter anderem aufgrund eines neu aufgestellten Vereinsrekord im Schlagball erhalten. Noch nie hat ein Mädchen im TKJ Sarstedt weiter geworfen als sie. Merle Kreibaum (U20) ist die schnellste Sprinterin der Abteilung, zudem hat sie im Jahr 2016 ihr eigenes sportliches Ziel "einmal über fünf Meter weit zu springen" geschafft, und sie freute sich sehr über ihre neue persönliche Bestleistung von 5,23 Metern im Weitsprung. Als Trainerin im Kinderbereich ist Merle Kreibaum ebenfalls aktiv.

 

Björn Bartels (M40) engagiert sich im Lauftreff der TKJ Leichtathletikabteilung, einerseits auf organisatorischer Ebene und andererseits als Läufer. Nach dem Halbmarathon in 2016 ist nun das aktuelle Trainingsziel der Start an einem "richtigen" Marathon. Nicht anwesend sein konnten Jonathan Engelke (M12), der im Hochsprung mit seinen übersprungenen 1,22 Metern den bestehenden Vereinsrekord eingestellt hat, und Martin Lebe (M50), der für sein sportliches Engagement im Bereich der Langläufe geehrt werden sollte.

 

Das Jahr 2016 war für die Sarstedter Leichtathleten ein sehr erfolgreiches Jahr. Doch wie geht es nun weiter? In 2017 sind bisher nur vier eigene Veranstaltungen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich geplant. Der dazugehörige Sarstedter Adventslauf feiert Ende 2017 sein zehnjähriges Bestehen und es wird schon jetzt geplant.

 

Personell gab es keine großen Veränderungen in der Leichtathletikabteilung. "Das Engagement von allen unseren Mitgliedern ist und bleibt weiterhin der Grundstein für unseren Erfolg." - Mit diesen Worten schloss Alexander Maus die diesjährige Leichtathletikabteilungsversammlung.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!