Pattensen
Mittwoch, 08.03.17 - 13:22 Uhr

Kinder mischen Asche mit Erde und stecken Blumenzwiebeln ins Gemisch

Ungewöhnliche Aktion im St. Lucas-Kindergarten

Die Asche wird mit Erde gemischt und danach werden in den Töpfen Blumenzwiebeln gesteckt.

PATTENSEN. 

Fasching war schon toll, so laut und bunt, aber was war denn da am Aschermittwoch los? Alle Kleinen und Großen im Evangelischen Lucas-Kindergarten versammelten sich am 1. März zu einem besonderen Anlass. Sie feierten gemeinsam mit Pastorin Timpe und Diakon Claaßen von der St. Lucas-Kirchengemeinde eine Aschermittwoch - Andacht im Bewegungsraum.

 

Sie verabschiedeten sich von einer tollen, lauten und bunten Zeit und starteten in eine neue ruhigere Zeit - die Fastenzeit, die Zeit des Wartens und des Lernens über Freund und Feind. Diese dauert bis Ostern an.

 

Mit Kindertagesstätten-Leiterin Susanne Pape haben sie ihre Faschingsdekoration im "Zwergenfeuer" verbrannt. Als das Feuer aus war konnten, die Kinder die graue und schwarze Asche sehen, und mit einer Schaufel haben sie diese Asche mit Erde gemischt und in einen Blumentopf gefüllt. Dort hinein haben sie Blumenzwiebeln gepflanzt. Diese Töpfe nahm jede Gruppe mit in ihren Raum, um sie dort zu pflegen, denn sie möchten mitbekommen, ob aus alter, toter Asche etwas neues Buntes entstehen kann.

 

Übrigens: Die Kinder im Lucas-Kindergarten verzichten in dieser Zeit auf die unterschiedlichsten Dinge, wie auf das Anmalen von Ausmalbildern oder auf ihren Autoteppich und sogar auf Süßigkeiten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!