Pattensen
Mittwoch, 22.03.17 - 13:11 Uhr

Ist die Zukunft unserer Kinder und unserer Stadt gefährdet?

Offener Brief des Schulelternrates der Grundschule Marienstraße

Dienstag vergangener Woche haben Eltern. Lehrkräfte und Schüler gegen die Sanierungsverzögerung der Grundschule Marienstraße in Pattensen-Mitte demonstriert.R. Kroll

Das Thema schlägt inzwischen hohe Wellen: die Verzögerung der Sanierung der Pattenser Grundschule an der Marienstraße. Jetzt schreibt der Schulelternrat dieser Schule einen offenen Brief.

PATTENSEN. 

Liebe Pattenser Bürger,

wir sind mit der Versammlung am 14. März 2017 in Pattensen sehr zufrieden und haben uns sehr über den hohen Zuspruch der Eltern gefreut. Es wird jedoch nicht ausreichen, mit 80 Leuten vor der Ratsversammlung zu stehen und unseren Unmut kund zu tun.

Die Sanierung und Erweiterung unserer Grundschule in Pattensen-Mitte ist ein entscheidender Faktor für die Bildung und die Sicherheit unserer Kinder und die Zukunft unserer ganzen Stadt. Bereits 2015 wurde die Sanierung und Erweiterung beschlossen, nach 2 Jahren Planungszeit aber leider immer noch nicht begonnen und auf einen nicht bekannten Zeitpunkt verschoben. Die Gründe für die Verzögerung wurden uns bislang nicht ausreichend mitgeteilt. Wir gehen daher davon aus, dass Rat und Verwaltung eine konstruktiv kritische Unterstützung dringend benötigen, um ihre eigenen Ziele in naher Zukunft umsetzen zu können und die Kosten nicht noch mehr ausufern zu lassen. Dieser offensichtlichen Notwendigkeit kommen wir als Schulelternrat gern nach.

Wir erinnern den Rat und die Verwaltung gerne an ihr Leitbild „Wir schaffen eine lebenswerte Umwelt für alle Generationen“ und an das daraus resultierende Ziel „Wir bieten Bildung und Betreuung für Kinder und Jugendliche“. Dieser Punkt wird in Zukunft noch wichtiger, denn im Gegensatz zu anderen Umlandgemeinden der Region Hannover steigt in Pattensen der Anteil der jungen Bevölkerung unter 20 Jahren seit 2006 stetig an. Wir bieten Rat, Verwaltung, Schule und Behörden eine zielgerichtete, respektvolle und konstruktiv kritische Zusammenarbeit an, erwarten jedoch im Gegenzug von den anderen Beteiligten ebenso Respekt, Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit. Äußerungen einzelner Verwaltungsmitglieder in der Öffentlichkeit, durch die der Eindruck entsteht unserer Forderungen seien „neu“, sind wenig geeignet für eine respektvolle Zusammenarbeit. Es geht auch nicht darum, Pattensen Mitte gegen die Ortsteile auszuspielen, sondern darum, einen bereits gefassten Beschluss des Rates endlich umzusetzen!

Wir haben bereits eine Reihe von Maßnahmen beschlossen, um die zügige Sanierung und Erweiterung unserer Grundschule nach Kräften zu unterstützen – so lange, bis diese erfolgreich abgeschlossen ist. Die Versammlung am 14. März war hierfür lediglich der Auftakt. Leider fielen unsere Rufe nach mehr Transparenz bislang nicht auf fruchtbaren Boden. Was der Rat am 14. März beschlossen hat, wie die tatsächliche Lage des Vorhabens ist und was der Rat als nächstes plant, entzieht sich weiterhin unserer Kenntnis. Als eine der ersten Maßnahmen haben wir daher unsere gewählten Volksvertreter inklusive Bürgermeisterin schriftlich aufgefordert, zu verschiedenen Fragen Stellung zu nehmen. Wir gehen davon aus, dass sie ihre Wahlversprechen zu mehr Transparenz endlich einlösen und unsere Fragen zügig beantworten. Die Fragen und später auch die Antworten können im Internet unter Opens external link in new windowhttp://gs-pattensen.blogspot.de/ eingesehen werden.

Liebe Pattenser, es geht um viel bei diesem Projekt, nämlich sowohl um die Zukunft nachfolgender Generationen als auch um die Zukunft und die Attraktivität unserer Stadt. Ohne einen Ausbau öffentlicher Einrichtungen wie einer funktionierenden Grundschule können andere Maßnahmen wie neue Baugebiete nur als blanker Zynismus empfunden werden. Wir rufen alle Pattenser dazu auf, uns auf diesem Weg zu unterstützen. Wir werden Sie, liebe Pattenser, über alle unsere Schritte auf dem Laufenden halten und freuen uns über Ihre Unterstützung und Mitarbeit. Herzlichen Dank!

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!