Pattensen
Dienstag, 28.03.17 - 11:51 Uhr

CDU-Ortsverbände bewundern die Domstadt Halberstadt

Der Höhepunkt der Tagesfahrt der CDU-Ortsverbände war der Besuch des Doms in Halberstadt.

37 Mitglieder und Gäste der CDU Ortsverbände Jeinsen-Vardegötzen-Thiedenwiese und Schulenburg fuhren am Sonntag, 19. März, zu einem Tagesausflug in die Domstadt Halberstadt im nördlichen Harzvorland in Sachsen-Anhalt.

SCHULENBURG. 

Dank der Organisation des Jeinser Ortsverbandsvorsitzenden Armin Harder stand ein Bus der Königsklasse von Schörnig Reisen mit viel Beinfreiheit und sehr bequemen Sitzen zur Verfügung. Es sollte ein feucht-fröhlicher Ausflug werden, der weniger von geistigen Getränken geprägt war, es aber dennoch angesichts des regnerischen Wetters nicht an guter Laune und Heiterkeit mangelte.

 

Nach einem ersten Sektfrühstück im Bus erreichten die Teilnehmer das Ziel bei leichtem Regen. Von der Sonne keine Spur wurde kurzum umdisponiert und die Stadtführer in den Bus geladen. Bei der anschließenden Rundfahrt durch die alte Bischofsstadt gab es Historisches und Interessantes zu entdecken. Die Stadtführer begleiteten mit kurzweiligen, teilweise kuriosen Geschichten und Informationen.

 

Nach einer ausgedehnten Mittagspause stand die Besichtigung des Doms auf dem Programm. Das imposante Kulturdenkmal bietet neben seiner Architektur im gotischen Stil den größten zusammenhängenden und an seinem Ursprungsplatz erhalten gebliebenen mittelalterlichen Kirchenschatz der Welt. Gemälde, Skulpturen, kirchliche Textilien, alte Kirchenteppiche, umfangreiche Reliquienschätze, Silber und Gold befinden sich unter den zahlreichen Ausstellungsgegenständen. Wahrlich ein Ort zum Verweilen und Staunen.

 

Der Ausflug wurde gut gelaunt mit Kaffee und leckerem Apfelkuchen beendet. Die Rückfahrt war nicht minder stimmungsvoll, ließ doch der sympathische Busfahrer die Zeit durch lockere Sprüche und Anekdoten wie im Flug vergehen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein sehr schöner Ausflug war, der unbedingt wiederholt werden muss.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!