110 & 112
Donnerstag, 20.04.17 - 15:19 Uhr

Gefahrgutalarm: Feuerwehren Pattensen, Hüpede und Jeinsen rücken aus

PATTENSEN. 

Der Fahrer eines Paketdienstes bemerkte in der Liebigstraße bei der Entnahme von Paketen aus seinem Lieferwagen, dass aus einem mit einem Gefahrgutzettel markierten Paket eine Flüssigkeit austrat. Da ihm nicht bekannt war ob und welche Gefahren von der Flüssigkeit ausgehen, alarmierte er folgerichtig die Feuerwehr.

 

Daraufhin löste die Feuerwehreinsatzleistelle Hannover heute gegen 13 Uhr Gefahrgutalarm für die Ortsfeuerwehren Pattensen, Hüpede und Jeinsen aus. Zusätzlich wurde der Gefahrzug Laatzen alarmiert. Zur Sicherheit wurde die Einsatzstelle in einem 50-Meter-Radius abgesperrt. Die am Transporter unter Atemschutz eingesetzten Kräfte sortierten aus der Paketlieferung anhand der Ladeliste die Gefahgutstücke aus. Aus einen Paket lief Batteriesäure aus.

 

Die in dem Packstück befindliche Autobatterie war defekt und leckgeschlagen. Zwei weitere Pakete, in denen sich kleine Kanister mit Äthanol befanden, waren unbeschädigt. Zur Sicherheit wurde ein Löschangriff vorbereitet. Zum Abtransport der Batterie wurde das Paket in stabile Kunststoffsäcke verpackt und zum Rücktransport an die Verteilstelle dem Fahrer übergeben. Verletzt wurde niemand. Gegen 14 Uhr war der Einsatz beendet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!