Hemmingen
Freitag, 12.05.17 - 10:39 Uhr

CDU-Landtagskadidat Luhm macht sich ein Bild von der KGS Hemmingen

Allan Szymanski (links), Barbara Konze und der CDU-Kandidat Torsten Luhm (hinten) beim Besuch der KGS mit Schulleiter Dieter Driller-van Loo.

Gestern hat der Landtagskandidat, Torsten Luhm, begleitet von der CDU Stadtverbandsvorsitzenden von Hemmingen, Barbara Konze, und Allan Szymanski, Mitglied der Jungen Union (JU) CDU Hemmingen, die KGS Hemmingen besucht.

HEMMINGEN. 

Empfangen hat sie der Schulleiter der Schule, Dieter Driller-van Loo. Luhm wollte hören, "wo der Schuh drückt" und sich ein Bild von der KGS Hemmingen machen. "Die Unterrichtsversorgung an der Schule wird ab Sommer wieder 100 Prozent betragen", so Driller-van Loo gleich zu Beginn des Gespräches gegenüber Luhm. "Dies ist erfreulich und allein für diese gute Nachricht hätte sich der Besuch schon gelohnt", antwortete Luhm.

 

Dennoch gab es auch von Herausforderungen zu berichten. Etwa 30 Schüler mit Förderbedarf, unter anderem Sehbehinderte und Hörgeschädigte, besuchen die Schule und werden inklusiv unterrichtet. Die Inklusion stellt große Herausforderungen an die Schule, an die Lehrkräfte und insbesondere an die Förderschullehrer. Diese sind oftmals nur mit einer geringen Stundenzahl abgeordnet, fühlen sich somit auch nicht zu 100 Prozent der Schule zugehörig, und das macht das Thema Inklusion für alle Beteiligten nicht leichter. Der Schulelternrat hatte sich mit dieser Problematik bereits in der Vergangenheit an die Kultusministerin Heiligenstadt gewandt.

 

Zum Thema Schulauslastung berichte der Schuleiter: "Aktuell besuchen etwa 1550 Schüler unsere Schule. Von den Räumlichkeiten ist die Schule aber nur für maximal 1300 Schüler ausgelegt. Auch die Inklusion fordert weitere Räumlichkeiten, die wir nicht haben", so Driller-van Loo. Das Thema möchte er in guter und ruhiger Atmosphäre, solange er noch aktiv als Schulleiter im Dienst ist, mit den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung besprechen, so Driller-van Loo. Da die Zeit für weitere Themen nicht ausreichte haben sich Luhm und Driller-van Loo zu einem Fortsetzungstermin im Herbst diesen Jahres verabredet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!