Sport
Freitag, 19.05.17 - 11:25 Uhr

Masters-Schwimmer des TSV Pattensen schwimmen bei Kreismeisterschaften ganz vorne mit

Gut gelaunt machten sich elf aktive Masters-Schwimmer und zwei Kampfrichter des TSV Pattensen am vergangenen Sonnabend auf den Weg in die schöne Deistergegend, um sich der Konkurrenz aus dem Kreis Hannover Land zu präsentieren.

PATTENSEN. 

Mit Erfolg, wie sich am Ende rausstellte, denn in der Gesamtwertung belegte der TSV Pattensen mit 137 Punkten den 3. Platz von zwölf Mannschaften. Bei 28 Einzelstarts und sechs Staffeleinsätzen konnten zahlreiche Titel und Bestzeiten erschwommen werden.

 

Fünf der Staffeln platzierten sich unter den Top 3. Silber erhielt die 1. Mannschaft (AK 80 - 199) vom TSV Pattensen über 4x50 Meter Brust mixed in der Besetzung Anna Brüggemann, Jörg Ahrens, Stefanie Brüggemann und Markus Kühn. In derselben Altersklasse beendeten sie das Rennen über 50 Meter Freistil mixed knapp als Dritter, der Abstand zum Zweitplatzierten betrug nur 38 Hundertstel Sekunden. Hierfür verantwortlich waren Anna Brüggemann, Markus Kühn, Katja und Jörg Ahrens.

 

Bei den Staffelwettbewerben 200 Jahre und älter manifestierte sich die 2. Mannschaft vom TSV immer auf dem Bronzerang. Über 4 x 50 Meter Freistil mixed starteten Stefanie Brüggemann, Manfred Meinshausen, Michaela Bölck und David Biester. Bei der 4 x 50 Meter Brust mixed Staffel gingen Jörg-Dieter Bollmann, Manfred Meinshausen, Petra Hahm und Katja Ahrens an den Start. Die 4 x 50 Meter Lagen mixed wurde von Manfred Meinshausen, Christian von Roden, Stefanie Brüggemann und Michaela Bölck auf Medaillenrang geschwommen.

 

Bei acht Einzelstarts und drei Staffeleinsätzen kann man vor Manfred Meinshausen, der frei nach dem Motto "Wer rastet der rostet" regelmäßig seine Trainingseinheiten im Pattenser Bad absolviert, nur den Hut ziehen. In der AK 70 holte er in der Kombiwertung über die 50-Meter-Strecken, ebenso wie bei der Wertung über die 100-Meter-Strecken Gold. Sein Teamkollege Markus Kühn sicherte sich in der AK 30 + 35 den Kreismeistertitel in der Kombiwertung 1 (50m).

 

David Biester belegte den vierten Platz über die 50-Meter-Strecken in der Kombiwertung der AK 40 + 45. Für Christian von Roden war es der erste Wettkampf, den er gleich mit zwei Einzelstrecken und einem Staffeleinsatz startete und zudem noch unter seinen Meldezeiten schwamm. Großes Kino von Katja Ahrens, die trotz gesundheitlicher Diskrepanzen, alles für ihr Team gab und die Bruststtaffel noch hinter sich brachte. Dank auch an die beiden Kampfrichterinnen Patrizia Gerecke und Frauke Hilliger, die bei doch recht sommerlichen Temperaturen draußen, den Nachmittag freiwillig in der noch wärmeren Halle verbrachten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!