Sport
Montag, 22.05.17 - 09:50 Uhr

Wandern: Ganztagswanderung bei schönem Wetter

In der Gaststätte "Kupferschmiede" auf dem Steinberg wurde die Mittagspause eingelegt.

SARSTEDT. 

Bei idealen äußeren Bedingungen, leichter Bewölkung und Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen nahmen 24 Wanderer der Wanderabteilung des TKJ Sarstedt an der Ganztagswanderung am Sonntag unter der Leitung von Wilfried Bartikowski teil. Vom Berghölzchen aus wurde der schöne Blick auf Hildesheim genossen. Das Berghölzchen ist, so Wanderführer Wilfried Bartikowski, seit dem 18. Jahrhundert bereits ein Ausflugsziel für die Hildesheimer. Am westlichen Rand des Steinberges ging es anschließend auf einem Teil des Rennstiegs, einem alten Kurierweg von 48 Kilometer Länge, der auf dem Domhof beginnt und bis zur Ruine Winzenburg führt, weiter.

 

In der Gaststätte "Kupferschmiede" auf dem Steinberg wurde dann zu Mittag gegessen. Auch hierzu konnte Wilfried Bartikowski interessante Erläuterungen geben: Der erste Pächter dieser Gaststätte war von Beruf Kupferschmied - daher der Name des Restaurants. Nach dem Mittagessen wurde noch das Wildgatter besucht. Der Steinberg war, so Bartikowski, ursprünglich ein kahler Höhenzug, der erst in den 1860er Jahren aufgeforstet wurde. Nach etwa zehn Kilometern endete die Wanderung unterhalb des Hotels Berghölzchen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!