Pattensen
Mittwoch, 24.05.17 - 08:01 Uhr

KGS-Schulname: Schulvorstand legt sich fest

PATTENSEN. 

Ausgelöst durch die Arbeit am Schulprogramm haben sich Schüler, Lehrer und Eltern der KGS Pattensen im zurückliegenden Schuljahr mit Ernst Reuter als Namensgeber der Schule auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang kam die Frage auf: Welcher Schulname passt zu uns?

 

Diese Überlegung beinhaltete auch die Frage, ob Ernst Reuter weiterhin Namensgeber sein soll. Es folgte ein umfangreicher Ideenwettbewerb zu geeigneten weiteren Schulnamen, der in der vergangenen Woche mit Schülerpräsentationen zu einzelnen im Wettbewerb befindlichen Namen abgeschlossen wurde. Als beste Präsentation wählte der Schulvorstand in seiner letzten Sitzung den Filmbeitrag der Klasse 6G1 zum Namensvorschlag "Global-Goal-Schule". Das hierfür vom Förderverein ausgelobte Preisgeld in Höhe von 500 Euro wird in der letzten Gesamtkonferenz des Schuljahres den Schülern übergeben.

 

Die zentrale Entscheidung der Schulvorstandssitzung bestand jedoch in der schulinternen Festlegung des künftigen Schulnamens. Auf der Grundlage des Ergebnisses einer Online- Befragung von Schülern, Eltern und Lehrkräften schloss sich das Gremium mit deutlicher Mehrheit dem klaren Votum der Schulgemeinschaft an: Ernst Reuter soll weiterhin der Namensgeber der KGS Pattensen sein.

 

"Innerhalb unseres Schulidentifikationsprozesses war diese Auseinandersetzung um den Schulnamen ein sehr wichtiger Schritt", lobte Schulleiter Lust-Rodehorst das Ergebnis. Solch eine konstruktive und produktive Auseinandersetzung der Schulgemeinschaft mit dem Namensgeber habe in dieser Form und Größenordnung bisher noch nie stattgefunden. Der Schulvorstand legte Wert auf die Feststellung, dass die begonnene Auseinandersetzung mit dem Namensgeber Ernst Reuter und den von den Vereinten Nationen beschlossenen Weltentwicklungszielen "Global Goals" weiterhin zentrale Aufgabe aller Mitglieder der Schulgemeinschaft bleiben müsse.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!