Pattensen
Mittwoch, 24.05.17 - 11:06 Uhr

Parodien-Lesung am 29. Mai im Wohnstift

PATTENSEN. 

"Das Spiegelkabinett", so hatten die Initiatoren der Lesereihe "Kultur zwischen Cappuccino und Espresso" seinerzeit ihre Lesung benannt, die sich mit klassischen Versdichtungen und ihren satirisch-humoristischen Nachahmungen befasste.

 

Eine Auswahl dieser Parodien möchten Horst Jansen und Hermann Schuhrk am Montag, 29. Mai, im Pattenser CMS-Pflege-Wohnstift an der Koldinger Straße zum Vortrag bringen. Die Lesung beginnt um 15.45 Uhr im Bistro, auch Gäste von außerhalb sind willkommen.

 

Vorgestellt werden Umgestaltungen konkreter poetischer Vorlagen mit den jeweiligen Original-Texten, also Einzel-Parodien, und Beiträge, die nur den Tonfall des Dichters und seine Stilrichtung aufgreifen, ohne sich auf einen bestimmten Einzeltext zu beziehen, also sogenannte Gattungsparodien. Dazu wird dann immer ein kleines Beispiel gegeben, um einen Vergleich möglich zu machen. Als Zitat aus Klaus Cäsar Zehrers "Klassiker fragen, Zehrer antwortet", zwei Doppelverse: Frage: "Blinde, weiß ich wohl, fühlen, und Taube sehen viel schärfer; aber mit welchem Organ philosophiert denn das Volk?" Antwort: "Das Organ nennt sich BILD, das Blatt für gefühlstaube Blinde. Seine Verbreitung beträgt vier Millionen pro Tag." In diesem Sinne freuen sich Horst Jansen und Hermann Schuhrk über viele Zuhörer am 29. Mai im Bistro des Pflege-Wohnstiftes.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!