Laatzen
Donnerstag, 22.06.17 - 09:12 Uhr

Bernhard Ballin gewinnt das städtische Schießen

Axel Ribinski schießt Freihand auf die städtische Scheibe.

LAATZEN. 

Am 10. und 11. sowie am 17. Juni war es beim Schützenverein Laatzen endlich wieder so weit: Der Kampf um die begehrten Schilde beim städtischen Schießen ging los. Dieses Jahr ist es Bernhard Ballin gelungen, sich am zweiten Tag durchzusetzen. Gleich der zweite Schuss auf Pass, die in der Disziplin 50 Meter Kleinkaliber ausgeschossen wird, war eine Zehn. Mit einem 31,00 Teiler konnte sich Ballin auf den ersten Platz schießen.

 

Als dann eine kleine Abordnung bestehend aus, Axel Ribinski, Winfried Küntzel, Julia Arndt und selbstverständlich auch Bernhard Ballin beim Bundesstützpunkt Hannover zum Finalschießen eintrafen, warteten sie gespannt auf den letzten Scheibenaushang. Dies hatte sich sichtlich gelohnt. Bernhard Ballin blieb Erster und darf nun für ein Jahr das Schild Pass tragen.

 

Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Bis zum letzten Tag mussten die Schützen noch zittern. Dann endlich der aller letzte Aushang für das Jahr 2017. Ein weiteres Schild konnte sich Sebastian Apel erschießen und darf das Schild Schünemann seins nennen und beim Schießen um den Regionskönig wurde er 1. Prinz.

 

Julia Arndt konnte sich bei den Damen durchsetzen und erlangte das Schild Fritz Ahrberg und auch der Kleinste setze sich erfolgreich durch und wurde Erster im Lichtpunktschießen in der Klasse Schüler B. Die Schilde werden immer zum Schützenfest Hannover verteilt. Am Montag nach dem Ausmarsch ist die Jugend der laufenden Scheiben und der 1. Tag dran. Dienstag der 2. Tag, die Stadtkönige und die Damen der laufenden Scheiben und Mittwoch der 3. Tag, die Regionskönige sowie die Herren der laufenden Scheiben. Dann werden sie Sonntag beim Essen der Besten erstmal wieder abgeben.

 

Bei der Bruchmeisterverpflichtung im darauffolgendem Jahr gibt es sie wieder. Für die Schützen ist das immer ein besonderer Moment. Man wird vor allen im Neuen Rathaus von Hannover vom Schießportleiter aufgerufen und der Oberbürgermeister überreicht das Schild. Das darf man dann noch bis zum Ausmarsch tragen und gibt es danach ab um seine Ehrengabe zu erhalten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!