Sport
Sonnabend, 24.06.17 - 12:58 Uhr

Fußball-Kreisliga: Staffeleinteilung steht fest

Interessante Spiele werden erwartet

Jan-Hendrik Garbe (links im Bild) vom SV Wilkenburg und Gleidingens BSVer Tim Walter spielen auch in der Saison 2017/2018 in der Kreisliga gegeneinander.R. Kroll

Zum ersten Mal seit dem Spieljahr 1976/1977 treffen wieder Mannschaften aus Hannover-Land und Hannover-Stadt aufeinander. Der SV Germania Grasdorf spielt dabei wieder gegen den VfL Eintracht Hannover und der BSV Gleidingen auf Sportfreunde Anderten.

REGION. 

"Das wird ein interessantes Spieljahr, wir haben immerhin sechs Mannschaften in der Staffel, die wir nicht kennen. Die Einteilung finde ich okay. Als Favoriten für den Aufstieg sehe ich TSV Pattensen II und 05 Ronnenberg", sagt Dirk Lautenbacher, Trainer der Hiddestorfert Eintracht.

 

Auch Markus Kittler, Sportliche Leiter beim SV Wilkenburg, sie die TSVer aus Pattensen und die 05er aus Ronnenberg in der Favoritenrolle. "Über die bisherigen Stadtmannschaften kann ich mir keine Einschätzung erlauben, weil ich sie nicht kenne." Insgesamt findet er die Einteilung in Ordnung. "Ich hätte allerdings gern den TuS Wettbergen dabei gehabt"

 

Mirko Deesmann, Trainer bei TSV Pattensen II, freut sich auf das neue Spieljahr. "Mit den Mannschaften aus Hannover-Stadt sind spielstarke gegner zu uns gekommen", sagt er. "Und mit dem VfL Eintracht Hannover sehe ich auch einen Titelanwärter." Auch 05 Ronnenberg zählt Dreesmann dazu. "Und wir möchten auch wieder oben mitspielen." Da der TV Jahn Leveste - jetzt Staffel 3- nicht mehr zu den Gegnern der TSVer zählt, "haben wir einen Titelanwärter weniger. Das trifft ebenso auf den TuS Wettbergen zu."

 

"Wir nehmen es so wie es kommt." Das sagt Jan Hentze, neben Klaus Komning  Trainer beim Bezirksliga-Absteiger SV Germanian Grasdorf. "Wir treten mit einer neu formierten Mannschaft an, es wird sich zeigen, zu was wir in der Lage sind." Die Einteilung der Staffel findet Hentze gut, "es wird einige interessante Derbys geben." In Sachen Favoritenkreis will er sich nicht festlegen, zählt er aber den SV Croatia Hannover und TSV Pattensen II zu möglichen Anwärtern.

 

Keine Kaffeesatzleserei in Sachen Aufstiegskandidaten will Marco Greve, Sportlicher Leiter beim BSV Gleidingen, betreiben. "Es wird einige Mannschaften geben, die ganz oben dabei sind, ich denke an TSV Pattensen Ii, 05 Ronnenberg, VfL Eintracht Hannover oder Sportfreunde Anderten." Greve selbst möchte mit den Gleidingern soweit wie machbar oben mithalten. "Auf jeden Fall eine interessante Staffel mit vielen schönen Derbys."

 

Und was sagt ein Vertreter der bisherigen Stadtstaffel dazu? Ermin Vojnikovic, Trainer beim VfL Eintracht Hannover, ist nicht unglücklich über die Einteilung. "Ich denke, die Staffel drei ist stärker als unsere vier", sagt er. "Ich bin zufrieden. Wir werden sehen, wo wir uns in der Tabelle einpendeln, es wäre schön, wenn wir wieder im oberen Tabellendrittel dabei sein könnten." Weil er die Mannschaften aus dem Landkreis nicht kennt, mag er keine Prognose darüber abgeben, wer in der Tabelle ganz oben mitmischen wird. "Es sind ganz sicher einige sehr gute Mannschaften dabei."

 

Notiz am Rande: Als im Spieljahr 1976/1977 Hannover-Land und Hannover-Stadt zum letzten Mal gemeinsam kickten, schaffte der Eintracht Hannover mit deutlichem Vorsprung vor dem TSV Pattensen I und 05 Ronnenberg den Gewinn der Kreisliga-Meisterschaft und den damit verknüpften Aufstieg in die Bezirksklasse. Der TSV Ingeln/Oesselse wurde Fünfter, einen Rang vor dem SV Germania Grasdorf. Auch dabei: TuS Kleefeld (9.) und SV Wilkenburg (10.).

 

 

 

Kreisliga Staffel 4: BSV Gleidingen, SG Bredenbeck, SG 05 Ronnenberg, SV Eintracht Hiddestorf, SV Germania Grasdorf, SV Ihme-Roloven, SV Weetzen, SV Wilkenburg, TSV Gestorf, TSV Ingeln/Oesselse, TSV Pattensen II, Polizei SV Hannover, Sportfreunde Anderten, SV Croatia Hannover, TuS Kleefeld, VfL Eintracht Hannover.

 

Kreisliga Staffel 3: SV Northen/Lenthe, TSV Barsinghausen II, TSV Goltern, TSV Kolenfeld, TV Jahn Leveste, Badenstedter SC, BV Werder Hannover, FC Can Mozaik Hannover, HSC Hannover II, Mühlenberger SV, SG 1874 Hannover, SV Kleeblatt Stöcken, TSV Fortuna/Sachsenross Hannover, TSV Limmer, TuS Mecklenheide, TuS Wettbergen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!