110 & 112
Donnerstag, 27.07.17 - 10:54 Uhr

Feuerwehr kühlt heiß gelaufene Bremsanlage bei Linienbus ab

Zwei Kameraden der Feuerwehr Pattensen kühlen den Reifen mit Wasser.

Die Ortsfeuerwehr Pattensen wurde gestern gegen 16 Uhr zu einem brennenden Reifen an einem Linienbus alarmiert.

PATTENSEN. 

Die Einsatzstelle sollte sich am Kreisel an der Koldinger Straße befinden. Tatsächlich fand die Feuerwehr den Bus in der Nähe des Kreisels am Ortsausgang Richtung Arnum. Die Ortsangabe der Alarmierenden war nicht ganz korrekt.

 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte Gruppenführer Mirko Müller fest, dass am linken Hinterrad des Busses die Bremse heiß gelaufen war. Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug kühlte der Angriffstrupp solange die Bremsanlage, bis keine Gefahr mehr bestand.

 

Zu einem Feuer war es Dank des umsichtigen Handels der Busfahrerin nicht gekommen. Sie hatte rechtzeitig den Notruf abgesetzt und vorsichtshalber mit einem Pulverlöscher den vermeintlichen Brand bekämpft. Aufgrund der enormen Hitzeabstrahlung und Rauchentwicklung an der Felge konnte sie zunächst von einem Feuer ausgehen. Gegen 16.45 Uhr war die Ortsfeuerwehr Pattensen wieder eingerückt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!