Pattensen
Donnerstag, 03.08.17 - 19:55 Uhr

Kursus-Angebot ist stabil geblieben

Herbst-Winter-Semester der Leine-VHS startet am 29. September

Björn Schoof, Bettina Heller, Sabine Lemberg-Haas, Gerold Brockmann und Heike Ermisch von der Leine-Volkshochschule sowie Jürgen Köhne (Aufsichtsratsvorsitzender) werben für das Herbst-Winter-Semester der Bildungseinrichtung.

Die Leine-VHS - eine gemeinsame Bildungseinrichtung der Städte Laatzen, Hemmingen und Pattensen - bietet im Herbst-Winter-Semester 374 Kurse an, das ist einer weniger als im Jahr zuvor. Heute wurde das Programm der Öffentlichkeit im Leine-Laden der VHS in Laatzen vorgestellt.

REGION. 

Die beinahe selbe Kursuszahl wie im Jahr zuvor ist für Gerold Brockmann, Geschäftsführer der Leine-VHS, eine Punktlandung. Im Seminarangebot befinden sich 101 neue Kurse. "Wir legen großen Wert auf Innovation", sagt Brockmann. Bei diesen Kursen handelt es sich entweder um total neue oder um Angebote, die mindestens zwei Jahre nicht im Programm gewesen sind. Auch Bildungsurlaube seien wieder ein wichtiger Bestandteil des Programms. "Und die mit anspruchsvollem Inhalt", betont Gerold Brockmann. In diesem Semester seien 54, elf weniger als vor Jahresfrist. "Dafür gibt es keine Erklärung."

 

Eine neue Veranstaltungsreihe wird es im Leine-Laden geben: Drei Lesungen mit regionalen Autoren - Reinhard Kroll, Heinz Dieter Kaufmann und Thorsten Sueße - sowie ein Musikquiz mit Günter von Lonski.

 

"Der Babysitterkursus für Jugendliche ab dreizehn Jahren ist ebenso neu", sagt Bettina Heller. "Ebenfalls neu ist der Kunstmittwoch mit Ausstellungsbesuchen." Zudem stehe Ernährung mit internationaler Küche im Programm. Themen wie Kochen wie im Urlaub, die Mittelmeerküche oder Clean Eating können gebucht werden. Björn Schoof weist auf Angebote wie Yoga und Tai Chi zum Kennenlernen hin.

 

Sabine Lemberg-Haas wirbt für Sprachseminare. So wird es eine Spanisch-Serie geben, Niederländisch ist dabei und der Einstieg ins Arabische. "Besonders für Kinder ab acht Jahren geeignet", sagt Sabine Lemberg-Haas. Dabei zudem "Tant de belles choses - ein Abend mit Francoise Hardy". 

 

Und der Bedarf an der Deutschen Sprache ist groß. "Es gibt Kurse mit Prüfungen", sagt Programmleiterin Heike Ermisch. Es gebe zudem berufsbezogene Deutschsprachförderung mit und ohne Praktikum.

 

Björn Schoof macht darauf aufmerksam, "dass es Neues im EDV-Bereich gibt. So bieten wir Fit im Büro mit Office 2016 neu an. Und neben vielen anderen neuen Seminaren ist Linux für Ein-und Umsteiger neu im Programm."

 

Die Auftaktveranstaltung des Herbst-Winter-Semester findet  im VHS-Sprachendorf im Hemminger Rathaus Freitag, 29. September, zehn bis 14 Uhr, statt. Dort wird kein Deutsch gesprochen, dafür stehen Sprachen wie Französisch, Englisch und Polnisch im Mittelpunkt. Es wird Informations- sowie Verkaufsstände geben, als Kooperationspartner sind das Flüchtlingsprojekt TofF (Take off for Future) und die KGS Hemmingen mit im Boot. "Diese Veranstaltung ist für alle offen", betont Gerold Brockmann. Es werden Gäste aus Hemmingens Partnerstädten erwartet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!