Hemmingen
Dienstag, 08.08.17 - 16:00 Uhr

Klimaschutzagentur zeigt Komödie beim Solar-Kino hinter dem Strandbad

HEMMINGEN. 

Am Sonnabend, 12. August, um 20.30 Uhr ist es auf dem Bauspielplatz hinter dem Strandbad an der Hohen Bünte soweit. Es ist kurz vor Sonnenuntergang und das Programm des "Cinema del Sol" kann beginnen - und das bei freiem Eintritt. Vom Sonnenstrom bis zum Projektor: alles, was das Kino braucht, steckt in den beiden Fahrradanhängern, die das Team des Wissenschaftsladen Hannover mit Pedalkraft an den Strandbadsee bringt.

 

Tagsüber gespeichert, zeigt die Sonnenenergie am Abend was in ihr steckt. Wenn die Leinwand zwischen den Bäumen auf dem Bauspielplatz hängt, Soundsystem und Projektor am Solaranhänger eingestöpselt sind und die Gäste ihre mitgebrachten Stühle, Decken und Kissen verteilt haben, steht dem abendlichen Filmgenuss aus reiner Sonnenkraft nichts mehr im Wege. Gezeigt wird die britische Erfolgskomödie "Ganz oder Gar nicht". Ein warmherziger, nuancenreicher Film voller Witz, Humor und leisen sozialkritischen Tönen.

 

Und das ist der Inhalt: Einst war Sheffield eine goldene Metropole der Stahlindustrie, doch mittlerweile herrscht die wirtschaftliche Rezession. Auch Gaz (Robert Carlyle) und sein Kumpel Dave (Mark Addy) haben ihre Arbeit verloren und fristen nun ein aussichtsloses Dasein zwischen Stempeln gehen, Sorgerechtsstreitigkeiten und Faulenzen. Als die New Yorker Men-Strip-Truppe "The Chippendales" in ihrer verschlafenen Heimatstadt Halt macht, kommt Gaz auf die Idee, den durchtrainierten und perfekt gestylten Manschettenträgern Konkurrenz zu machen. Was die Amerikaner können, können waschechte britische Stahlarbeiter doch schon lange. Nach anfänglichen Zweifeln stellen Gaz und Dave eine sechsköpfige Gruppe zusammen und bereiten sich auf den alles entscheidenden Abend vor. Dann wollen die hühnerbrüstigen, dickbäuchigen oder angegrauten Briten alle Hüllen fallen lassen, um den Frauen zu zeigen, was richtige Männer sind...

 

Vor dem Film wird Bürgermeister Claus Schacht die Gäste begrüßen und auf die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Hemmingen eingehen. Ort der solaren Kinovorstellung ist der Bauspielplatz hinter dem Hemminger Strandbad am Strandbadsee. Und sollte das Wetter sehr schlecht werden, wird umgezogen in das Jugend-Kultur-Haus, Hohe Bünte 6. Das Solarkino ist ein Baustein der Aktion Solar-Checks der Klimaschutzagentur der Region Hannover in Hemmingen. Im Rahmen der Solar-Checks können kostenlose Besuche von Energieexperten vereinbart werden. Die Aktion läuft noch bis zum 25. August. Weitere Infos zu den Solar-Checks für Hauseigentümer unter: www.solar-checks.de.

 

Das von der Region Hannover geförderte Cinema del Sol ist ein Projekt des Wissenschaftsladen Hannover. Weitere Förderer sind Avacon, der enercity-Fonds proklima und die Klimaschutzagentur der Region Hannover. Das Cinema del Sol besteht aus zwei Fahrradanhängern, die mit je einem PV-Modul bestückt sind. Im Inneren der Anhänger sind Laderegler, Wechselrichter und ein Akku, um den Sonnenstrom im Vorhinein sammeln zu können. Jeder Anhänger speichert 60 Amperestunden. Die Kinoanlage benötigt etwa 200 Watt. Insgesamt hat jeder Anhänger damit genug Energie für fast zweieinhalb Stunden Kinovergnügen. Bei längeren Filmen gibt es eine kurze Pause, in der die Anhänger gewechselt werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!