Pattensen
Dienstag, 19.09.17 - 11:56 Uhr

Stadtjugendfeuerwehr nimmt erfolgreich an Leistungsspangenabnahme teil

Start der Schlauchstaffette, bei der acht 15-Meter-C-Schläuche möglichst schnell und ohne Drehung ausgelegt und aneinander gekuppelt werden müssen. Mit dabei sind Tim Henke (von links), Sarah Dreyer, Tessa Hebestreit, Ronja Jänsch, Merle Schmalz, Jana Reuter, Kevin Pieta und Hauke Kleuker von Jugendfeuerwehr Schulenburg.

Eine kombinierte Gruppe aus neun Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Jeinsen, Pattensen und Schulenburg/Leine nahm am Sonntag in Wunstorf an der Leistungsspangenabnahme der Region Hannover teil.

SCHULENBURG. 

Bereits seit sechs Wochen bereiteten sich die Teilnehmer auf den Tag vor. Zusammen mit 31 weiteren Gruppen aus der Region und ganz Niedersachsen starteten sie in Wunstorf. Zwei Übungen aus der Leichtathletik mussten sie bestehen: einen 1500-Meter-Staffellauf in vorgegebener Maximalzeit sowie Kugelstoßen mit 55 Metern Gesamtweite.

 

Acht Feuerwehrschläuche wurden in einer Schnelligkeitsübung ohne Verdrehungen möglichst schnell ausgelegt und miteinander verbunden und ein fehlerfrei durchgeführter Löschangriff zeigte das feuerwehrtechnische Können. Abschließend beantwortete die Gruppe Fragen aus Bereichen wir Feuerwehr, Jugendpolitik und Allgemeinwissen. Da die Gruppe alle Aufgaben erfolgreich bestanden hatte, konnte sie entspannt zum Mittagessen gehen und auf die Verleihung der Leistungsspange am Nachmittag warten.

 

Bis zur Verleihung konnte die Abnahme bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. Dann setzte ein so starker Regen ein, dass die Teilnehmer auf einer Tribüne dicht gedrängt Schutz suchen mussten. Kurzerhand wurde ein Zelt als Unterstand für die Verleihung der Leistungsspangen umfunktioniert und den 31 von 32 Gruppen, die die Aufgaben bestanden hatten, wurde durch die Abnahmeberechtigten die Leistungsspange verliehen. Es ist die höchste Gruppenauszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!